Authentizität transversal: Multiperspektivische Betrachtungen von `Echtheit´ (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Berit Callsen

Verlag
Frank & Timme
Stadt
Berlin
Publikationsdatum
2021
Auflage
1
Reihe
Kulturwissenschaften, Bd. 16
ISBN
978-3-7329-0645-1 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik

Exposé

Der Band strebt eine Erweiterung bestehender literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektiven auf Authentizität an und erforscht das Phänomen aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen und Tätigkeitsfelder: Vertreten sind Didaktik, Literatur-/Kulturwissenschaft, Sozialwissenschaften, Kunstwissenschaft, Kunstgeschichte und künstlerische Praxis. Im Mittelpunkt steht die Initiierung eines Dialogs über Authentizität als Praxiskonzept und Konstruktionsleistung: Authentizität, so eine Grundüberlegung, ist nicht immer schon vorhanden, sondern wird allererst hergestellt, zugeschrieben und inszeniert.
Vor diesem Hintergrund können vor allem die Bedingungen und Implikationen von Authentifizierungspraktiken in den Blick genommen werden. Die Beiträge schaffen einen weiten Betrachtungsrahmen, innerhalb dessen die Produktion von Authentizität für unterschiedliche kulturelle, künstlerische und gesellschaftliche Ausdrucksformen und Bereiche untersucht wird. Hierbei tut sich ein breites Spektrum auf, das Lyrik, bildende Kunst, filmische Dokumentation, Musik, Tourismus, Gastronomie, Lehr-/Lernkontexte und künstlerische Praxis umfasst.

Inhalt

Berit Callsen Vorwort „Authentizität transversal – Authentizität praxeologisch“

Mark Bechtel „Authentizität im Französischunterricht“

Martin Butler „Vom Wieder-Holen und Beglaubigen: Konstellationen der Authentifizierung im US-amerikanischen Folk-Diskurs“

Michaela Keck „Paradoxien von Authentizität: Kunstauthentizität und Unmittelbarkeit in der Bildwahrnehmung bei Edward Hopper und seiner Kunst“

Eva Koethen „Maß-nahmen des Authentischen im kreativen Feld“

Berit Callsen „Authentizität in Selbst- und Weltverhältnissen: Zur Dynamik von Resonanz und Entfremdung an ʽdunklen Ortenʼ“

Katarina Rempe „Lyrische Schnappschüsse – Die Haikus von Julien Vocance als Authentizitätsphänomen in der Lyrik des Ersten Weltkriegs“

Antonie Schmiz „Die Produktion von Authentizität in der ethnisierten Gastronomie“

Die Autor*innen


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Berit Callsen
Erstellungsdatum
Sonntag, 23. Mai 2021, 11:43 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 24. Mai 2021, 11:50 Uhr