In der Nachhut erzählen. Stendhals Zeitgeschichten als Arbeit an den Memoiren (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Philipp Lammers

Verlag
Universitäts Verlag Winter
Stadt
Heidelberg
Stadt der Hochschule
Konstanz
Publikationsdatum
2021
Abgabedatum
Januar 2020
Auflage
1
Reihe
Neues Forum für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft 59
Weiterführender Link
https://www.winter-verlag.de/de/detail/978-3-8253-4819-9/Lammers_In_der_Nachhut_erzaehlen/
ISBN
978-3-8253-4819-9 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft
Schlagwörter
Französische Literatur, Zeitgeschichte, Napoleon, Realismus, Stendhal, Memoiren, Restauration, Napoleon Bonaparte, Le Rouge et le Noir, Saint-Simon, Henri de, Marmontel, Madame Roland, Grande Mademoiselle

Exposé

Stendhals Romane sind sowohl als realistische als auch als ‚antirealistische‘ und ‚postheroische‘ Werke gelesen worden. In beiden Fällen gerät die konkrete und intensive Auseinandersetzung Stendhals mit zeitgenössischen Erschließungen der jüngeren Geschichte aus dem Blick. Die vorliegende Arbeit widmet sich dem erfolgreichen Genre der Memoiren und seiner Bedeutung für die Poetik der Zeitgeschichte Stendhals. Letztere wird gleich zweifach als Erzählung in der Nachhut verstanden: erstens als eine Geschichte ‚nach der Geschichte‘, zweitens als ein Erzählen in der Folge anderer Erzählungen.

Stendhals Rezeption zeitgenössischer Memoiren und seine bewusste Gestaltung einer historischen ‚Akteur‘- und Autorschaft werden anhand seiner bisher vernachlässigten feuilletonistischen und biographischen Schriften eingehend untersucht. Im Zentrum der Arbeit stehen ausführliche Textanalysen des Romans ‚Le Rouge et le Noir‘ in Auseinandersetzung mit den Memoiren Marmontels, Saint-Simons und Madame Rolands.

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
I Vita magistra historiae. Die Faszination für Memoiren im literarischen und historischen Feld
I.1 Die Aufgabe des Kritikers. Das Feuilleton Stendhals und die Revolution der Literatur
I.2 Arbeit am Material. Literatur und Historie in der Konkurrenz um die Quellen

II Vita activa. Akteurschaft und Autorschaft zwischen Vie de Henry Brulard und La Chartreuse de Parme
II.1 Auf dem Weg zum Roman? Vie de Henry Brulard
II.2 Mit Bonaparte. Mémoires sur Napoléon
II.3 Mailand 1796 – Waterloo 1815. La Chartreuse de Parme

III Vita narrativa. Le Rouge et le Noir als Lebenserzählung
III.1 In der kleinen Stadt. Die Lektionen aus den Memoiren Marmontels
Übergang I: Une querelle autour du tableau fidèle. Marmontel, Mme de Genlis, Stendhal
III.2 Eintritt in die Welt. Memorialistische Genealogien des homme romanesque (Saint-Simon, La Grande Mademoiselle)
Übergang II: Wer gibt dem 19. Jahrhundert seinen Namen? Julien und Mathilde zwischen Fronde und Restauration
III.3 Im Gefängnis. Rückzug und Exposition (Madame Roland)

Schluss: Arbeit an den Memoiren als Arbeit an der Gemeinschaft


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Philipp Lammers
Erstellungsdatum
Donnerstag, 03. Juni 2021, 10:45 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 13. Juni 2021, 21:31 Uhr