Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Eine Einführung (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Dagmar Abendroth-TimmerDavid Gerlach

Verlag
Metzler
Stadt
Berlin
Publikationsdatum
2021
Weiterführender Link
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-476-05826-3
Art der Publikation
978-3-476-05825-6, 978-3-476-05826-3
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Mehrsprachigkeit, Handlungsorientierung, Sprachdidaktik, Kontextsensibilität, Multiliteracies, sprachlich-kulturelles Handeln, ästhetische Bildung, kritisches Handeln

Exposé

Dieser Band entwickelt das Konzept der Handlungsorientierung in fremdsprachendidaktischer wie bildungstheoretischer Hinsicht weiter: Lernende als autonom agierende Individuen mit je unterschiedlichen (Sprachlern-)Biographien werden mit ihrer kulturellen Identität und ihrem sprachlichen Handeln in den Mittelpunkt gerückt. Gleichzeitig wird das Fremdsprachenlernen methodisch differenziert und als kontextgebunden verstanden. Lehrpersonen erschaffen für und mit den Lernenden inhaltlich bedeutsame Lernsituationen. – Eine fremdsprachenübergreifende Einführung mit Definitionen, Vertiefungen und zahlreichen Praxisbeispielen für alle Phasen der Fremdsprachenlehrer*innenbildung.

Inhalt

Kapitelübersicht:
1 Einleitung: Handlungsorientierter Fremdsprachenunterricht
2 Der Handlungsbegriff und seine kommunikations- und bildungstheoretischen Grundlagen
3 Fremdsprachenlernende und handlungsorientierte Lernprozesse
4 Handlungsorientierte Spracharbeit
5 Beispiele für handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
6 Handlungsorientiert Unterricht planen und durchführen


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Dagmar Abendroth-Timmer
Erstellungsdatum
Donnerstag, 14. Oktober 2021, 08:30 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 17. Oktober 2021, 22:14 Uhr