Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Corinna KochMichaela Rückl

Verlag
Ibidem
Stadt
Stuttgart
Publikationsdatum
2022
Reihe
Französischdidaktik im Dialog 7
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/de/reihen/literatur-sprache/franzoesischdidaktik-im-dialog/au-carrefour-de-langues-et-de-cultures-mehrsprachigkeit-und-mehrkulturalitaet-im-franzoesischunterricht-9783838214948.html
ISBN
9783838214948 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Exposé

Aktuelle Entwicklungen der geographischen und medialen Durchmischung führen zu hybriden Konstrukten und lassen gesellschaftliche und individuelle Mehrsprachigkeit immer mehr zu (europäischen) Schlüsselmerkmalen werden. Mehrsprachige und plurikulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht zu fördern, ist somit unabdingbar, um Lernende auf ein kompetentes Handeln in vielfältigen Kommunikationssituationen vorzubereiten. Der vorliegende Band widmet sich aktuellen Herausforderungen der Mehrsprachigkeitsdidaktik im schulischen Französischunterricht und liefert in drei großen thematischen Blöcken innovative Ansätze zu mehrsprachigen Lehrkonzepten sowie Lehr-/Lernmaterialien, zur mehrsprachigen Sprachproduktion, die bisher noch wenig beachtet wurde, und zur mehrsprachigkeitsdidaktischen Lehrkräftebildung als Grundvoraussetzung für eine sachkundige Unterrichtsgestaltung.

Inhalt

CORINNA KOCH (Münster) & MICHAELA RÜCKL (Salzburg)
Au carrefour de langues et de cultures: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Französischunterricht – Thematische Einführung

Lehrkonzepte und Lehr-/Lernmaterialien
RADOSŁAW KUCHARCZYK (Varsovie)
Repenser l’altérité en classe de français. Vers la didactique relationnelle en classe de FLE pour le public polonophone
STEFFI MORKÖTTER (Rostock) & CHRISTIANE NEVELING (Leipzig)
Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität in aktuellen Englisch- und Französischlehrwerken – Anregungen für sprachenübergreifende Aktivitäten

Sprachproduktion
CHRISTIAN OLLIVIER (La Réunion)
Vers une compétence de communication panromane et une intercompréhension libérée
MIRJAM EGLI CUENAT (Brugg)
Schreiben in drei Sprachen am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I: Impulse aus der Erwerbsforschung für die Lehrpersonenbildung sowie die Gestaltung sprachenübergreifender Lehr-/Lernformate und Curricula

Lehrkräftebildung
MARINE TOTOZANI (Saint-Etienne)
Les approches plurielles en formation initiale des enseignants de FLE en France : quelle(s) perception(s) ?

GIUSEPPE MANNO (Brugg-Windisch)
Überzeugungen von Lehrpersonen über die Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Schweizer Volksschule: eine Zwischenbilanz im Rahmen der Umsetzung der Fremdsprachenreform
SVENJA HABERLAND (Münster)
Mehrsprachigkeitsdidaktische Bausteine in der ersten Ausbildungsphase zukünftiger Französischlehrkräfte – Einblicke in Konzeption und empirische Erprobung
LAURA SCHRÖTER (Göttingen)
Forschendes Lernen und Förderung von Mehrsprachigkeit im Rahmen einer simulation globale im Lehramtsstudium Französisch
CHRISTIAN KOCH (Siegen)
Zur Entwicklung von Sprachbeschreibungen für den herkunftssprachensensiblen Französischunterricht

MICHEL CANDELIER (Le Mans)
Postface : Penser l’éducation plurilingue et interculturelle en termes de continuités : L’apport des Approches plurielles et du Cadre de référence pour les approches plurielles des langues et des cultures

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Anmerkungen

gefördert durch den Frankoromanistenverband
#FRV

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Montag, 03. Januar 2022, 13:21 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 09. Januar 2022, 22:16 Uhr