Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge / L'oralité dans l'enseignement du français: Perspectives multiples (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Carmen Konzett-FirthAlexandra Wojnesitz

Verlag
Narr
Stadt
Tübingen
Publikationsdatum
2022
Reihe
Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung 22
Weiterführender Link
https://elibrary.narr.digital/book/10.24053/9783823394969
ISBN
978-3-8233-8496-0 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Exposé

Welchen Weg sollen Lehrende einschlagen, damit Lernende eine gute mündliche Kompetenz entwickeln können? Eine internationale Autor:innenschaft gibt in diesem Band praxisorientierte Antworten für die schulische Sekundar- und Primarstufe sowie die Erwachsenenbildung.
Die fachdidaktischen Ansätze in den Beiträgen bauen auf im Feld erforschtem Wissen auf und stellen überwiegend empirische Forschungsprojekte vor. Auf Basis der Datengrundlagen werden konkrete Vorschläge für eine praktische Umsetzung entwickelt.

Quel chemin les enseignant.e.s doivent-ils.elles emprunter pour que les apprenant.e.s développent de bonnes compétences orales? Ce volume tente de répondre à cette question à travers une série de contributions, issues d’un groupe international d’auteur.e.s.
Les approches didactiques émanent en grande partie de recherches sur le terrain et présentent majoritairement des projets empiriques. Sur la base de ces données, des idées concrètes de mise en oeuvre sont proposées, orientées vers la pratique tant dans l’enseignement secondaire que primaire ainsi que dans la formation pour adultes.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Carmen Konzett-Firth
Erstellungsdatum
Montag, 13. Juni 2022, 10:03 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 20. Juni 2022, 09:47 Uhr