Fachwahl Französisch und Gender. Eine rekonstruktive Interviewstudie zum Übergang in die Sekundarstufe II (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Matthias Grein

Verlag
PIE Peter Lang
Stadt
Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien
Publikationsdatum
2022
Reihe
LaCuLi. Language Culture Literacy, Volume 15
Weiterführender Link
https://www.peterlang.com/document/1243175
Art der Publikation
10.3726/b19327
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Exposé

Das Buch widmet sich der Frage, welche Rolle geschlechtliche Stereotype zu Französisch für Schüler*innen spielen. Nicht nur die Motivation im Unterricht, sondern auch die Abwahl beim Übergang in die Oberstufe wird Stereotypen wie »Mädchenfach« zugeschrieben. Anhand der Dokumentarischen Methode hat der Verfasser Interviews mit Schüler*innen dazu ausgewertet. Das Ergebnis ist eine Typologie, bei der Gender entgegen verbreiteter Vorannahmen nur eine geringe Rolle spielt. Deutlich wichtiger für die Perspektive der Schüler*innen auf Französisch und die Fachwahl ist die Frage nach der Bedeutung, die Französisch zugeschrieben wird. Für viele der Befragten ist das Fach weniger polarisierend als erwartet und auch zur Frankofonie werden nur wenige persönliche Bezüge hergestellt.


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Matthias Grein
Erstellungsdatum
Sonntag, 26. Juni 2022, 20:38 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 27. Juni 2022, 14:40 Uhr