Kollaboratives Schreiben (Monographie)
Eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht
Allgemeine Angaben
Autor(en)
Linda Pelchat- Verlag
- Gunter Narr Verlag
- Stadt
- Tübingen
- Stadt der Hochschule
- Kassel
- Publikationsdatum
- 2022
- Abgabedatum
- September 2020
- Auflage
- 1
- Reihe
- Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
- Weiterführender Link
- https://www.narr.de/catalog/product/view/id/209254/s/kollaboratives-schreiben-18528/category/344/
- Art der Publikation
- 10.24053/9783823395287
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
- Schlagwörter
- Fremdsprachendidaktik, Schreibforschung, Französischunterricht, kollaboratives Schreiben, Problemlösen
Exposé
Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben?
Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen.
Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.
Inhalt
Inhalt:
1. Einleitung
2. Theoretische Grundlagen
2.1. Schreiben im Kontext des Fremdsprachenunterrichts
2.1.1. Schreiben in der Fremdsprache
2.1.1.1. Einführung
2.1.1.2. Forschungsüberblick
2.1.1.3. Bedingungen und Spezifika des fremdsprachlichen Schreibens
2.1.2. Kollaboratives Schreiben
2.1.2.1. Einführung
2.1.2.2. Forschungsüberblick
2.1.2.3. Elemente des kollaborativen Schreibens
2.2. Schüler-Schüler-Interaktionen
2.2.1. Einführung
2.2.2. Forschungsüberblick
2.2.3. Aspekte der Schüler-Schüler-Interaktion
2.2.4. Zusammenfassung
2.3. Problemlösen in der Fremdsprache
2.3.1. Einführung
2.3.2. Forschungsüberblick
2.3.3. ‚Fremdsprachliches Problemlösen‘
2.3.4. Arbeitsdefinition: Fremdsprachliches Problemlösen
2.3.5. Zusammenfassung
2.4. Zusammenführung der theoretischen Grundlagen
3. Empirische Untersuchung
3.1. Methodisch-methodologische Grundlagen
3.1.1. Anlage der Studie
3.1.2. Datenerhebung
3.1.3. Wahl der Analysemethode
3.1.4. Analysevorgehen
3.1.5. Methodenkritischer Rückblick
3.2. Analyseergebnisse
3.2.1. Empirische Datengrundlage
3.2.2. Darstellung der Problemlösetypen
3.2.2.1. „Sich Distanzieren“
3.2.2.2. „Alleingang“
3.2.2.3. „Experte-Novize“
3.2.2.4. „Aufgabenteilen“
3.2.2.5. „Kollaborieren“
4. Schlussbetrachtung
4.1. Zusammenfassung der Studie
4.2. Schlussfolgerungen für Theorie und Praxis
4.2.1. Theoretische Implikationen
4.2.2. Didaktische Implikationen
4.3. Diskussion und Ausblick
Literatur
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Linda Pelchat
- Erstellungsdatum
- Mittwoch, 29. Juni 2022, 09:40 Uhr
- Letzte Änderung
- Mittwoch, 06. Juli 2022, 00:14 Uhr