Mehrsprachigkeit und Identitätsbildung im Großherzogtum Luxemburg (Monographie)

Eine sprachbiografische und diskurslinguistische Untersuchung im superdiversen Kontext


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Caroline Pinter

Verlag
De Gruyter
Stadt
Berlin/Boston
Stadt der Hochschule
Germersheim/Mainz
Publikationsdatum
2023
Auflage
1
Reihe
Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie, 482
Weiterführender Link
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111117379/html?lang=de
ISBN
978-3-11-111448-4 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Portugiesisch, Sprachübergreifend, Luxemburgisch
Disziplin(en)
Sprachwissenschaft
Schlagwörter
Sprachkontakt, Mehrsprachigkeit, Soziolinguistik, Sprachenpolitik, Identitätsbildung, Qualitative Forschung

Exposé

Wie erleben die LuxemburgerInnen die Mehrsprachigkeit im Großherzogtum? Und welche Effekte gehen bezüglich ihrer Identitätsbildung von dem in den Medien produzierten Mehrsprachigkeitsdiskurs aus? Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung ist die Annahme, dass die Identitätsbildung vom sozialen Kontext, in dem die AkteurInnen agieren, abhängig ist. Um eine Vorstellung von dem sich aus der Mehrsprachigkeitssituation ergebenden Kontext des Großherzogtums zu erhalten, werden zunächst die superdiversen Strukturen Luxemburgs nachgezeichnet – Strukturen, die im Rahmen der luxemburgischen Presse häufig thematisiert werden. Durch die mit LuxemburgerInnen geführten sprachbiografischen Interviews sowie die den Mehrsprachigkeitsdiskurs betreffenden analysierten Pressetexte können eindeutige Effekte bestimmt werden, die von den in den Medien produzierten Diskursen ausgehen.

Es bilden sich überwiegend hybride Identitäten heraus, die mit der Mehrsprachigkeit und Superdiversität des polyglotten Landes in Verbindung gebracht werden. Dabei sind die hybriden Identitäten nicht nur durch Sprachoffenheit, sondern auch durch sprachliche Anpassung an das Gegenüber gekennzeichnet. Die kritische Auseinandersetzung mit dieser «Anpassung» geht besonders deutlich aus den Pressetexten hervor. Die Stärkung der luxemburgischen Sprache, die Bildungs- und Sprachenpolitik Luxemburgs sowie die Konkurrenz des Französischen sind in der Presse präsente Diskursstränge, deren Diskursstrategien auch in den Interviews auftreten.


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Caroline Pinter
Erstellungsdatum
Mittwoch, 04. Oktober 2023, 20:53 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 09. Oktober 2023, 12:01 Uhr