Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers (Monographie)

Der Alltag des Französisch- und Spanischunterrichts im Kontext von Bildungsreformen und gesellschaftlichem Wandel


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Matthias GreinBernd Tesch

Verlag
PIE Peter Lang
Stadt
Frankfurt am Main
Publikationsdatum
2023
Reihe
LaCuLi 16
Art der Publikation
https://doi.org/10.3726/b20783
Thematik nach Sprachen
Französisch, Spanisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Exposé

Die Rekonstruktion von Normen und Alltagspraktiken im Unterricht der romanischen Sprachen bildete bisher weitgehend ein Forschungsdesiderat. Der Band stellt die Ergebnisse eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts vor. Dieses greift normativ-programmatische Bezüge in der Didaktik der romanischen Sprachen auf und kontrastiert sie in einem empirisch-rekonstruktiven Vorgehen mit den tatsächlich im Unterrichtsalltag beobachtbaren unterrichtlichen Praktiken. Die via Unterrichtsvideographie und Unterrichtsaudiographie rekonstruierten Fälle werden mit Blick auf die Logiken der Praxis bzw. des alltäglichen Französisch- und Spanischunterrichts typisiert. Der Unterrichtsalltag der romanischen Sprachen wird damit erstmals in einer größeren Studie in vier Bundesländern und an neun Schulstandorten zum Thema gemacht. Neben den drei ermittelten Typiken beziehen sich weitere relevante Ergebnisse auf die im Projekttitel enthaltenen Kontextuierungen, auf die Materialität des fremdsprachlichen Klassenzimmers (Körper, Dinge, Zeit und Räume) sowie auf die Forschungsmethodik der Verwendung einer Körperkamera.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Matthias Grein
Erstellungsdatum
Freitag, 10. November 2023, 09:04 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 13. November 2023, 08:28 Uhr