Normen und Normverletzungen (Sammelband)

Aktuelle Diskurse der Fachdidaktik Französisch


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Dagmar Abendroth-TimmerChristiane FäckeLutz KüsterChristian Minuth

Verlag
ibidem
Stadt
Stuttgart
Publikationsdatum
2011
Auflage
1
Reihe
Romanische Sprachen und ihre Didaktik 27
Weiterführender Link
http://www.ibidemverlag.de/product_info.php?info=p606_normen-und-normverletzungen--aktuelle-diskurse-der-fachdidaktik-franzoesisch.html
ISBN
978-3-8382-0084-2 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Mehrsprachigkeit, Literaturdidaktik, Interkulturelles Lernen, Lernerstrategie, Normen

Exposé

Normen werden konstruiert, befolgt und reproduziert, aber auch in Frage gestellt, verletzt und modifiziert, im Alltagsleben wie im Wissenschaftsbetrieb. Doch was genau macht den Wesenskern von Normen aus? Welche Rolle spielt der Begriff in der Fremdsprachendidaktik und insbesondere in der Französischdidaktik? Diese Fragen stellen sich die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Bandes, der unter anderem die Diskussion der fachdidaktischen Sektionen des Frankoromanistenkongresses in Augsburg 2008 widerspiegelt. In den Blick rückt ein weites Feld fremdsprachlicher Themen zwischen Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts. Dazu gehören kulturelle und sprachliche Normen ebenso wie die Bedeutung von Normen für bestimmte fremdsprachendidaktische Entwicklungen und Inhalte, z.B. Lernerstrategien, interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit. Ein besonderer Fokus wird auf literaturdidaktische Fragestellungen und die Bedeutung von Normen im Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur gelegt.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Redaktion romanistik.de
Erstellungsdatum
Mittwoch, 12. Januar 2011, 21:28 Uhr
Letzte Änderung
Mittwoch, 12. Januar 2011, 21:28 Uhr