Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Daniel Reimann

Verlag
Narr
Stadt
Tübingen
Publikationsdatum
2024
Auflage
1
Reihe
RFU - Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, 25
Weiterführender Link
https://www.narr.de/geschichte-und-gegenwart-der-romanistischen-fachdidaktik-und-lehrkräft-18578/
ISBN
978-3823385783 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Spanisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Fachdidaktik, Französischunterricht, Geschichte, 19. Jahrhundert

Exposé

Die Fachdidaktik hat sich in den letzten Jahrzehnten in der deutschsprachigen Romanistik als eigenständige Teildisziplin neben Linguistik, Literatur- und Kulturwissenschaft etablieren können. Die Fachgeschichte dieser Teildisziplin ist indes noch zu schreiben. Während die Geschichte des Fremdsprachenunterrichts selbst – die bis ins 19. Jahrhundert hinein ganz überwiegend eine Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen, insbesondere des Französischen, war, bereits relativ gut erforscht ist, bestehen im Bereich der Erforschung der Geschichte der Lehrkräftebildung in den romanischen Sprachen und der Geschichte der akademischen Disziplin „Fachdidaktik“ noch große Lücken. Diesen Desiderata in der Historiographie der Fremdsprachenforschung einerseits und der Romanistik andererseits möchte der vorliegende fachgeschichtlich ausgerichtete Band begegnen, indem er unterschiedliche Untersuchungen und Einzelfallstudien zur Geschichte und zur Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung aus verschiedenen regionalen Kontexten und mit Fokus auf das 19. und 20. Jahrhundert vereint.

Inhalt

Vorwort

Einleitung

Daniel Reimann:
Prolegomena zu einer Geschichte der romanistischen Fachdidaktik und der Lehrerbildung in den romanischen Sprachen

Zur frühen Geschichte des Unterrichts der romanischen Sprachen im deutschsprachigen Raum

Christine Michler:
Französischlehr- und lernmethoden aus dem 14. und 18. Jahrhundert

Zur frühen Geschichte der Lehrerbildung in den romanischen Sprachen im deutschsprachigen Raum

Marcus Reinfried:
Die Anfänge der deutschen Lehrerbildung in den neueren Fremdsprachen und die Struktur des höheren Schulwesens

Pilotstudien zu Personalunterlagen von Lehrkräften als Quellen einer Geschichte der Lehrerbildung in den romanischen Sprachen

Daniel Reimann:
Pilotstudien zu Personalunterlagen von Lehrkräften als Quellen einer Geschichte der Lehrerbildung in den romanischen Sprachen – Einführung, schulgeschichtliche und fremdsprachenhistorische Kontextualisierung

Daniel Reimann:
Grundzüge einer Ausbildungs- und Sozialgeschichte des Lehrberufs an höheren Schulen für die romanistisch-didaktische Historiographie

Carolin Adamus / Magdalene Lubinski / Anna-Maria Merholz / Daniel Reimann:
Pilotstudien zu Personalunterlagen von Lehrkräften als Quellen einer Geschichte der Lehrerbildung in den romanischen Sprachen – Forschungsfrage, Korpus und Methode

Magdalene Lubinski / Anna-Maria Merholz / Carolin Adamus:
Französischlehrkräfte in Preußen – Eine Analyse der Personalunterlagen von Lehrerinnen und Lehrern höherer Schulen des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (Alphabetabschnitte AA – AH, AI – AM, BAABAR)

Carolin Adamus / Magdalene Lubinski / Anna-Maria Merholz / Daniel Reimann:
Pilotstudien zu Personalunterlagen von Lehrkräften als Quellen einer Geschichte der Lehrerbildung in den romanischen Sprachen – Ergebnisse der Teilstudien, vergleichende Zusammenfassung, Methodenreflexion und Perspektiven

Daniel Reimann:
Untersuchungen zur Entwicklung der Fächerverbindungen mit Französisch im höheren Lehramt in Preußen zwischen 1840 und 1940

Einzelfallstudien zur Geschichte der Lehrerbildung in den romanischen Sprachen in verschiedenen regionalen und institutionellen Kontexten

Heide Schrader:
Die Französischmethodik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Phasen der Entwicklung einer Wissenschaftsdisziplin (1945 – 1990)

Jürgen Mertens:
Die Ausbildung zur Französischlehrkraft am Gymnasium in Baden-Württemberg. Eine Analyse im Spiegel der universitären Curricula von 1949 bis 2016

Sarah Dietrich-Grappin / Isabelle Mordellet-Roggenbuck:
Zur Disziplinbildung romanistischer Fachdidaktik im Kontext extra-universitärer Ausbildungsstrukturen. Eine Untersuchung französischdidaktischer Quellen der Pädagogischen Hoch¬schule Freiburg 1966-2000

Isabel Margarida Duarte:
Formação de professores de Português Língua Estrangeira na Universidade do Porto: a história do início (1994/1995-2019/2020)

Perspektiven des Unterrichts und der Lehrerbildung in den romanischen Sprachen in Gegenwart und Zukunft

Sílvia Melo-Pfeifer / Anna Schröder-Sura:
Überzeugungen zu Pluralen Ansätzen – Zwei Untersuchungen in der ersten und dritten Phase der LehrerInnenbildung

Inez De Florio-Hansen:
Französischunterricht im digitalen Zeitalter


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Daniel Reimann
Erstellungsdatum
Freitag, 26. April 2024, 22:45 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 28. April 2024, 20:46 Uhr