Grenzritte zwischen Vers und Prosa / Chevauchements du vers et de la prose (1700-1900) (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Dr. Niklas BenderGeorges FeltenHugues Marchal

Verlag
Könighausen & Neumann
Stadt
Würzburg
Publikationsdatum
2024
Auflage
1
Reihe
Philologie der Kultur 19
Weiterführender Link
https://verlag.koenigshausen-neumann.de/product/9783826087202-grenzritte-zwischen-vers-und-prosa-chevauchements-du-vers-et-de-la-prose/
ISBN
978-3-8260-8720-2 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft
Schlagwörter
Prosa, Lyrik

Exposé

Die jüngere Forschung hat ausführlich dargelegt, welche literarischen Werke und literaturkritischen Diskurse seit dem 18. Jahrhundert zur Herausbildung des Prosagedichts in Frankreich beigetragen haben. Ansatz des deutsch- und französischsprachigen Sammelbandes kann daher nicht sein, diese Befunde zu wiederholen; vielmehr möchte er ihre Folgen für die Literaturgeschichtsschreibung erörtern: Ist es überhaupt möglich, jene langfristige Entwicklung, in deren Verlauf sich die Grenzen zwischen Vers, Gedicht und Prosa verwischt haben, mittels eines kohärenten literarhistorischen Narrativs zu erfassen? Entspricht das Aufkommen des modernen Prosagedichts einem klaren Bruch oder ist es Teil einer langen Entwicklung der poetologischen Reflexion? Wie sähe eine umfassendere geschichtliche Deutung aus, die andere Mischformen von Lyrik, Vers und Prosa einbeziehen würde? Welchen Ansprüchen müsste sie genügen, welchen Herausforderungen gerecht werden? Welchen Beitrag leistet die Gegenüberstellung verschiedener europäischer Literaturtraditionen – insbesondere der deutschen und der französischen, aber auch der italienischen und englischen – zur Klärung dieser Konflikte?

Inhalt

Inhaltsverzeichnis
NIKLAS BENDER / GEORGES FELTEN / HUGUES MARCHAL:
Einleitung/Introduction……………………………………………………………………… 7

18. Jahrhundert / XVIIIe siècle
SOPHIE LEFAY : »Le milieu entre les vers et la prose«.
L’écriture lapidaire au XVIIIe siècle ………………………………………………………. 27
RALF SIMON: Lichtenbergs Engführung von Prosa und Vers ……………….. 39
WOLFGANG HOTTNER: Gereinigte Prosa. Überlegungen
zu Kants kritischen Darstellungsverfahren …………………………………………. 53
TIMOTHÉE LÉCHOT: 1789. L’expérience suisse du grand
poème en prose ………………………………………………………………………………… 67
NIKLAS BENDER: Poesie und Prosa in Italien um 1800
(Alfieri, Leopardi) ……………………………………………………………………………. 81

19. Jahrhundert / XIXe siècle
AURÉLIE FOGLIA: »Un nouveau genre de poésie«.
La prose poétique selon Staël …………………………………………………………… 109
BARBARA NAUMANN: Der Untergang des Lyrischen im Rausch
des Gesprächs. Mme de Staëls emphatische Konversation …………………. 123
CATRIONA SETH: Deuil du vers……………………………………………………….. 139
GEORGES FELTEN: Deuil du vers (bis). Poetologische Trauerarbeit
im deutschsprachigen Realismus (Storm, Fontane) …………………………… 153
NATHALIE VINCENT-MUNNIA: Poésie, prose, vers: du saint-
simonisme à une poétique du peuple (Le Livre nouveau,
la poésie populaire, George Sand) ……………………………………………………. 171

Querschnitte / Études transversales
WOLFGANG BUNZEL: Das Prosagedicht. Genese und Funktionslogik
einer Gattung der literarischen Moderne ………………………………………….. 187
HUGUES MARCHAL: Poésie de la science et porosités vers-prose ……….. 207
CHRISTOPHE IMPERIALI: »Prendre à la prose un peu
[mais pas trop] de son air familier« ………………………………………………….. 223
ALAIN VAILLANT: Déclin du vers et triomphe de la prose
dans la poésie moderne. Retour sur un mythe de l’histoire littéraire …… 237
STEFAN KNÖDLER: Französisches Intermezzo. Zur Geschichte
des deutschen Prosagedichts zwischen Jean Paul und Stefan George ….. 259

Autor*innen / Auteur-es ……………………………………………………………….. 275


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Dr. Niklas Bender
Erstellungsdatum
Dienstag, 30. April 2024, 21:05 Uhr
Letzte Änderung
Dienstag, 21. Mai 2024, 20:49 Uhr