Dante in der romanischen Welt (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Thomas KlinkertPatricia Oster

Verlag
Brill / Fink
Stadt
Paderborn
Publikationsdatum
2024
Auflage
1
Reihe
Romanistisches Kolloquium 13
Weiterführender Link
https://brill.com/edcollbook/title/63969
ISBN
978-3-7705-6784-3 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Spanisch, Sprachübergreifend, Deutsch, Englisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft
Schlagwörter
Dante, Rezeption, Romania, Literatur, bildende Kunst, Musik, Intermedialität, Intertextualität

Exposé

Der Band untersucht die unvergleichliche Strahlkraft von Dantes Werk in der Romania. Der Autor der »Commedia« erscheint in einem einleitenden Beitrag als »Architekt der Ewigkeit« (C. Ossola). Es folgen Studien zur neuplatonischen Dante-Aktualisierung bei Palmieri (C. Ott), zu Dante-Visualisierungen im Cinquecento (R. Arqués) und zu Dantes Vorbildfunktion im Hinblick auf Strukturen der Ich-Erzählung bei Ariost (C. Rivoletti). Ein Schwerpunkt der Danterezeption ist die europäische Romantik; dieser Epoche widmen sich Beiträge zu den »Inferno«-Illustrationen von Fuseli (S. Riccardi), dem Dantebild der deutschen Romantiker, die den Florentiner Autor als »Mythologen der Moderne« deuteten (M. Cometa), sowie zu seiner Rezeption bei Foscolo (S. Cristaldi), Madame de Staël (T. Klinkert) und Liszt (C. Berger). Die Rezeption in Spanien im 18. und 19. Jh. nimmt C. Jacobi in den Blick. Ein weiterer Schwerpunkt der Rezeption ist das 20. Jh., welches mit Beiträgen zu Pirandello (R. Caputo) und Montale (G. Güntert), zur Parodierung der Beatrice-Figur bei Autoren wie Joyce, Beckett und Cortázar (P. Kuon), zum Nouveau Roman (P. Oster), zu Sanguineti (H. Hufnagel) sowie zu Calvino und Del Giudice (C. Klettke) berücksichtigt wird.

Inhalt

Einleitung
Thomas Klinkert, Patricia Oster IX

1 Dante als Architekt der Ewigkeit
Carlo Ossola 1

2 Matteo Palmieris »Città di vita«. Eine neuplatonische Dante-Aktualisierung im Quattrocento
Christine Ott 17

3 Dante visualizzato nel ’500
Rossend Arqués 39

4 Ariost und Dante. Strukturen der Ich-Erzählung und Vorbildfunktion der »Commedia«
Christian Rivoletti 75

5 »The true terrors of Dante«: l’»Inferno« di Henry Fuseli
Silvia Riccardi 93

6 Dante, mitologo del moderno
Michele Cometa 115

7 Foscolo, Dante e l’antagonismo
Sergio Cristaldi 135

8 Madame de Staël und Dante
Thomas Klinkert 157

9 Auf dem Weg zum Paradies der Kunst. Franz Liszts Dante-Sonate
Christian Berger 177

10 Julio Monreal im Kontext der Dante-Rezeption im Spanien des 18. und 19. Jahrhunderts
Claudia Jacobi 189

11 Pirandello e Dante
Rino Caputo 217

12 Montale und Dante im Dialog
Georges Güntert 229

13 Beatrici moderne. Zur Parodie der Beatrice-Figur in kreativen Commedia-Rezeptionen
Peter Kuon 251

14 »Les chiens ont mangé la boue«. Dante-Rezeption im Nouveau Roman
Patricia Oster 267

15 Intermediale ‘Strukturen’. Edoardo Sanguinetis Dante zwischen Literatur und Musik
Henning Hufnagel 285

16 Dante, Calvino und Del Giudice im Laboratorium des Geistes. Das Universum als ästhetische Erfahrung zwischen Präzision und Vagheit
Cornelia Klettke 311


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Thomas Klinkert
Erstellungsdatum
Dienstag, 28. Mai 2024, 20:52 Uhr
Letzte Änderung
Dienstag, 04. Juni 2024, 11:58 Uhr