Kompendium Fachdidaktik Romanistik. Französisch - Italienisch - Spanisch. Band III: Medien-, Kultur- und Literaturdidaktik (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Daniel Reimann

Verlag
Gunter Narr
Stadt
Tübingen
Publikationsdatum
2024
Auflage
1
Reihe
RFU - Romantische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, 32
Weiterführender Link
https://www.narr.de/kompendium-fachdidaktik-romanistik-französisch-–-italienisch-–-spanis-1055-1/
ISBN
978-3-381-10551-9 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Inhalt

Inhalt:

Mediendidaktik
1.1 Typologie, Geschichte und Funktionen von Medien – aus medienwissenschaftlicher und aus fachdidaktischer Perspektive
1.2 Grundbegriffe einer fremdsprachenbezogenen Medienpädagogik: Medien, Kompetenzen und Bildung
1.3 Aspekte einer romanistischen Mediendidaktik (1): Medienverbünde, Datenträger und Wiedergabetechnik
1.4 Aspekte einer romanistischen Mediendidaktik (2): Medien als Inhalte – Grundlagen und Beispiele zur Medienbildung im Unterricht der romanischen Sprachen
1.5 Ausblick auf weitere neuere (romanistisch) mediendidaktische Forschungen und praxisorientierte Beiträge
Kulturdidaktik: inter- und transkulturelle kommunikative Kompetenz
2.1 Historische und theoretische Hintergründe: Kulturen in Fremdsprachendidaktik, Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie in Kultur- und Kommunikationstheorie
2.2 Theorien und Konzepte inter- und transkultureller Fremdsprachendidaktik
2.3 Unterrichtspraktische Implikationen
2.4 Exemplarische Unterrichtsbeispiele zum inter- und transkulturellen Lernen im Unterricht der romanischen Sprachen
Literaturdidaktik
3.1 Geschichte des fremdsprachlichen Literaturunterrichts
3.2 Literatur, Kompetenzorientierung und Bildung: ein Modell fremdsprachlich-literarästhetischer Kompetenz
3.3 Literaturtheorie und Literaturdidakik
3.4 Grundlegende Prinzipien der Literaturbehandlung
3.5 Zur Frage des „Kanons“ und der Rekanonisierung: Klassische Texte romanophoner Literaturen und schulischer Fremdsprachenunterricht
3.6 Unterrichtspraktische Beispiele für Variationen und Erweiterungen des Kanons am Beispiel des Französischen und des Italienischen
3.7 Weitere Öffnungen des Lektüre-Spektrums und Variationen des Literaturunterrichts: Literatur im Anfangsunterricht
3.8 Vorschlag eines Lektüre-Curriculums
3.9 Neuere literaturdidaktische Forschungen und exemplarische Anregungen zu Inhalten und Methoden der Literaturbehandlung


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Daniel Reimann
Erstellungsdatum
Sonntag, 03. November 2024, 12:34 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 04. November 2024, 06:35 Uhr