Fachdidaktik Portugiesisch (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Carla CostaLukas FiedlerMargarida de Lima Mendes da FonsecaYvonne HendrichBenjamin Lucas MeisnitzerDaniel ReimannLeonor Paula Santos

Verlag
Narr Francke Attempto
Stadt
Tübingen
Publikationsdatum
2025
Auflage
1
Reihe
Narr Studienbücher
Weiterführender Link
https://www.narr.de/fachdidaktik-portugiesisch-18443/
ISBN
978-3-8233-8443-4 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Portugiesisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Exposé

Portugiesisch ist eine im deutschen Bildungssystem vernachlässigte Sprache – trotz ihrer hohen Sprecherzahlen und ihrer geographischen Verbreitung. Allerdings zeichnen sich im Schulsystem Entwicklungen ab, die das Potenzial des Portugiesischen allmählich erkennen und ihm Rechnung tragen.
Ziel dieser Fachdidaktik ist es, eine Grundlage für fachdidaktische Lehrveranstaltungen des Portugiesischen zur Verfügung zu stellen. Zugleich kann die Einführung auch zur individuellen Aus-, Weiter- oder Fortbildung herangezogen werden. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen bietet sie Kapitel zu bezugswissenschaftlichen Orientierungen im Bereich Linguistik sowie Kultur- und Literaturwissenschaft. Eigene Abschnitte sind den Spezifika der portugiesischen Sprache aus der Sicht deutschsprachiger Lernender, den Varietäten des Portugiesischen und dem Portugiesischen als Unterrichtssprache gewidmet. Beispiele aus der schulischen Praxis, ergänzt durch ein umfangreiches Materialangebot online, bieten direkte Anregungen für den Unterricht.

Inhalt

Vorwort

1 Definitionen

2 Bezugswissenschaftliche Orientierungen

2.1 Sprachwissenschaftliche Orientierungen für Portugiesischlehrkräfte

2.2 Kultur- und literaturwissenschaftliche Orientierungen für Portugiesischlehrkräfte

3 Geschichte und Gegenwart des Portugiesischunterrichts

4 GeR, Bildungsstandards, Lehrpläne

5 Unterrichtsplanung, Differenzierung und Inklusion

6 Medien und Lehrwerke

7 Portugiesisch als Schulsprache in Deutschland: eine linguistische Skizze aus schulpraktischer Perspektive

8 Mehrsprachenkompetenz

9 Sprachliche Mittel

10 Kommunikative Fertigkeiten

11 Soziokulturelles Orientierungswissen, inter- und transkulturelle kommunikative Kompetenz

12 Filmdidaktik

13 Literatur und Textmusik

14 Evaluieren und prüfen

Bibliographie


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Daniel Reimann
Erstellungsdatum
Donnerstag, 23. Oktober 2025, 14:11 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 23. Oktober 2025, 14:16 Uhr