Franziska Humphreys (Hrsg.): Penser la traduction. Paris: Editions de la MSH 2021. (Forschungsdaten)


Kurzbeschreibung

Der Sammelband “Penser la traduction” resümiert fünf Jahre intensiver Arbeit im Rahmen des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekts “Penser en langues – In Sprachen denken”. Die darin versammelten Beiträge spüren dem Wissen (oder Nicht-Wissen) nach, das die Übersetzung in ihrem Hin und Her produziert, den Verschiebungen und Entstellungen, die sie gegenüber dem Original vornimmt. Durch die Schaffung neuer und die Erweiterung bestehender begrifflicher Horizonte entgrenzt das Übersetzen als Denkform die (geistes-)wissenschaftlichen Disziplinen und gibt den Weg für eine echte Transdisziplinarität frei. Übersetzen ist Interpretation, Öffnung des Sinns; es erzeugt ein Wissen, das weder allein der Sprache des Originals noch der der Übersetzung angehört, sondern einen dritten Raum zwischen Sprachen, Begriffen und wissenschaftlichen Traditionen eröffnet. Wenn sich das Denken in der Sprache formt und nicht außerhalb der Sprache existiert, dann muss die Differenz der Sprachen weniger als Hindernis für die Entstehung neuen Wissens denn vielmehr als eine bislang unterschätzte Quelle unterschiedlicher, divergierender, inkompatibler Denkweisen angesehen werden. Da ein Erkenntnisgegenstand in den Geisteswissenschaften nur aufgrund seiner sprachlichen Beschreibung existiert, fallen die Methode und der Gegenstand, auf den sie sich richtet, in eins. Das dergestalt produzierte Wissen, das seinen Ursprung in der sprachlichen Differenz nimmt, ist dann ein grundsätzlich instabiles, das sich der Objektivierung entzieht.
Der Band macht es sich zur Aufgabe, dieses epistemologische und poetische Potenzial der Übersetzung in seinen verschiedenen Facetten aufzuzeigen.

Herausgegeben von Franziska Humphreys. Mit Beiträgen von Isabelle Alfandary, Marco Baschera, Marcel Beyer, Sina Dell’Anno, Fabienne Durand-Bogaert, Oswald Egger, Thomas Fries, Wolfgang Hottner, Franziska Humphreys, Stefan Kaempfer, Judith Kasper, Esther Kinsky, Jean-René Lassalle, Arthur Lochmann, Olivier Mannoni, Theresa Mayer, Esther von der Osten, Arno Renken, Hans-Jörg Rheinberger, Jürgen Ritte, Christoph Roeber, Caroline Sauter, Thomas Schestag, Jonathan Schmidt-Dominé, Denis Thouard.

Allgemeine Angaben

URL
https://www.fmsh.fr/fr/diffusion-des-savoirs/31299
Medientyp
Text
Sprache(n)
Französisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft

Urheber(in) / Entwickler(in)

Franziska Humphreys

Ersteller des Eintrags
Franziska Humphreys
Erstellungsdatum
Montag, 26. Februar 2024, 20:49 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 26. Februar 2024, 20:49 Uhr