Sprachgebrauch in der Sekundar- und Hochschulbildung: Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften - Fragebogenbericht (Forschungsdaten)
Kurzbeschreibung
Dieser Bericht, der Teil des PEP-Projekts (Promoting Plurilingual Education) ist, stellt die Ergebnisse einer explorativen Studie vor, die sich auf eine nicht-zufällige Stich- probe auf freiwilliger Basis stützt und eine Umfrage zu den Überzeugungen und Prak- tiken von Sprachlehrkräften im Sekundar- und Hochschulbereich in Bezug auf Mehr- sprachigkeit umfasst. Die europaweit durchgeführte Studie verfolgte folgende Ziele:
1. Untersuchung der Wahrnehmungen und berichteten Praktiken von Lehrkräften in Bezug auf mehrsprachigen Unterricht.
2. Ermittlung von Herausforderungen und Strategien im Hinblick auf die Integra- tion mehrsprachiger Ansätze in den Unterricht und die Bewertung.
3. Aussprache von Empfehlungen für Schulungen und Ressourcen zur Unterstüt- zung mehrsprachiger Bildung.
DOI: 10.25592/uhhfdm.17514
Weitere Informationen über das Projekt und Versionen auf EN und FR sowie Zusammenfassungen auf PT, GR und IT unter: https://sites.google.com/view/pepproject/productions/rapport-denqu%C3%AAte-survey-report?authuser=0
Allgemeine Angaben
- URL
- https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/16759
- Veröffentlichung
- bereits veröffentlicht
- Zugänglichkeit
- kostenlos
- Medientyp
- Text
- Sprache(n)
- Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik, Sprachpraxis
Urheber(in) / Entwickler(in)
Theresa Bogensperger, Christoph Hülsmann, Margareta Strasser, Diego Cortés Velásquez, Daniela ZiniWeitere Beteiligte
Elisabetta Bonvino, Lisa Marie Brinkmann, Filomena Capucho , Eftychia Damaskou, Thierry Gaillat, Franziska Gerwers, Anastasia Gkaintartzi , Roula Kitsiou , Lena Kratochwil, Melissa Lamonaca, Sílvia Melo-Pfeifer, Christian Ollivier, Eva Vetter, Pauline Wagner- Ersteller des Eintrags
- Lisa Marie Brinkmann
- Erstellungsdatum
- Dienstag, 03. Juni 2025, 11:02 Uhr
- Letzte Änderung
- Dienstag, 03. Juni 2025, 11:11 Uhr