Sprachgebrauch in der Sekundar- und Hochschulbildung: Überzeugungen und Praktiken von Lehrkräften - Fragebogenbericht (Forschungsdaten)


Kurzbeschreibung

Dieser Bericht, der Teil des PEP-Projekts (Promoting Plurilingual Education) ist, stellt die Ergebnisse einer explorativen Studie vor, die sich auf eine nicht-zufällige Stich- probe auf freiwilliger Basis stützt und eine Umfrage zu den Überzeugungen und Prak- tiken von Sprachlehrkräften im Sekundar- und Hochschulbereich in Bezug auf Mehr- sprachigkeit umfasst. Die europaweit durchgeführte Studie verfolgte folgende Ziele:
1. Untersuchung der Wahrnehmungen und berichteten Praktiken von Lehrkräften in Bezug auf mehrsprachigen Unterricht.
2. Ermittlung von Herausforderungen und Strategien im Hinblick auf die Integra- tion mehrsprachiger Ansätze in den Unterricht und die Bewertung.
3. Aussprache von Empfehlungen für Schulungen und Ressourcen zur Unterstüt- zung mehrsprachiger Bildung.

DOI: 10.25592/uhhfdm.17514
Weitere Informationen über das Projekt und Versionen auf EN und FR sowie Zusammenfassungen auf PT, GR und IT unter: https://sites.google.com/view/pepproject/productions/rapport-denqu%C3%AAte-survey-report?authuser=0

Allgemeine Angaben

URL
https://www.fdr.uni-hamburg.de/record/16759
Veröffentlichung
bereits veröffentlicht
Zugänglichkeit
kostenlos
Medientyp
Text
Sprache(n)
Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik, Sprachpraxis

Urheber(in) / Entwickler(in)

Theresa BogenspergerChristoph HülsmannMargareta StrasserDiego Cortés Velásquez Daniela Zini

Weitere Beteiligte

Elisabetta BonvinoLisa Marie BrinkmannFilomena Capucho Eftychia DamaskouThierry GaillatFranziska GerwersAnastasia Gkaintartzi Roula Kitsiou Lena Kratochwil Melissa LamonacaSílvia Melo-Pfeifer Christian Ollivier Eva Vetter Pauline Wagner

Ersteller des Eintrags
Lisa Marie Brinkmann
Erstellungsdatum
Dienstag, 03. Juni 2025, 11:02 Uhr
Letzte Änderung
Dienstag, 03. Juni 2025, 11:11 Uhr