PD Dr. Roberto Ubbidiente

Sprachen
Französisch Italienisch
Fachgebiete
Sprachpraxis Medien-/Kulturwissenschaft Literaturwissenschaft
Forschungsfelder
Radio und Fernsehen als Kulturphänomene im Nachkriegsitalien Verfilmungen literarischer Texte als intersemiotische Übersetzungen Kinematographische Aspekte literarischer Texte Literatur und Kino Eduardo De Filippo Luigi Pirandello Italienisches Theater des 20. Jahrhunderts postunitarische Kinder- und Jugendliteratur Edmondo De Amicis Giacomo Leopardi Francescantonio Grimaldi Domenico Grimaldi Gaetano Filangieri Cesare Beccaria Gebrüder Verri Italienische Aufklärung Gebrüder Grimaldi Filangieri Genovesi Beccaria Italienische Aufklärung: Gebrüder Verri Giambattista Marino und die höfische Barock-Dichtung Guicciardini Machiavelli Politikauffassung und Machtbegriff: Dante Ludovico Ariosto und seine Rezeption Italienischer Humanismus Dante Alighieri und seine Commedia Giovanni Boccaccio Francesco Petrarca Italienische Literatur des Trecento
Publikationen
Meldungen

weitere Details

Veröffentlichungen

1. Literaturwissenschaft

Eduardo De Filippos Theaterwerk zwischen Zelebration der neapolitanischen Populärkultur und Dramatisierung eines kriegsbedingten Familienwandels. Königshausen & Neumann, Würzburg 2019.

L’Officina del poeta. Studi su Edmondo De Amicis. Frank & Timme, Berlin 2013. (= Sanssouci ‑ Forschungen zur Romanistik, Bd. 4).

Storia della critica leopardiana dal 1961 al 1996, P. Lang Verl., Frankfurt/Main 1998, S. XL-389. Im Rahmen der internationalen Preisausschreibung für Diplomarbeiten und Dissertationen über das Leben und Werk von Giacomo Leopardi (Juni 1998) fand meine Dissertation eine lobende Erwähnung durch die Jury des Centro Nazionale di Studi leopardiani in Recanati (Italien) . Dazu Rezension von S. Neumeister, in: Ginestra. Periodikum der Deutschen Leopardi-Gesellschaft, Nr. 8, Mai 1998, S. 73 – 76.

Il pensiero e l’opera di Domenico e Francescantonio Grimaldi. Tesi in Storia della filosofia italiana, Univeritätsbibliothek, Univerität Salerno, 1986, S. 202.

2. Herausgeberschaft

«Parlando cose che ’l tacer è bello». Messinscena del dialogo nella Letteratura italiana. Dal “Dialogo coi morti” al “Dialogo della coscienza”. Atti della Sezione del XXXII Romanistentag (Berlino, 25-28 settembre 2011), a c. di Roberto Ubbidiente e Massimiliano Tortora. Franco Cesati Editore. Firenze 2013.

Luoghi di rappresentazione sociale nella letteratura italiana e francese (’800/’900) / Lieux de représentation sociale dans les littératures italienne et française (19e -20e siècle). Atti dell’omonima Sezione del XXX Romanistentag (Vienna, 23-27 settembre 2007) / Actes de l’atelier du XXXe colloque des Romanistes allemands (Vienne 23-27 septembre 2007). Hrsg. v. Roberto Ubbidiente und Marie-Hélène Rybicki. Franco Cesati Editore. Firenze 2010.

Vittorio Alfieri: Solitudine – Potere – Libertà. Atti del Convegno Berlinese (Humboldt-Universität zu Berlin, 12-13 Novembre 2003). Hrsg. v. R. Ubbidiente. Peter Lang. Frankfurt am Main 2006. S. XXIV-183.

Leonardo da Vinci all’Europa. Einem Mythos auf den Spuren. Hrsg. v. M. Huberty und R. Ubbidiente. Weidler Buchverlag. Berlin 2005. S. 167. (= Romanice, Bd. 22)

Paradies der Kontraste. Die neapolitanische Krippe /Paradiso die contrasti. Il presepe napoletano. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung. Hrsg. v. R. Ubbidiente, V. De Lucia, K. Vanja. Waxmann Verlag. Münster 2003. S. 203.

3. Aufsätze in Sammel- bzw. Tagungsbänden

A colloquio con “questi fantasmi”. Forme di parodizzazione pirandellina nel teatro di Eduardo De Filippo, in: «Parlando cose che ’l tacer è bello», s. o., pp. 203–218.

Ein Autor ‚auf der Spitze’: Edmondo De Amicis und sein Cervino. Eine Lektüre von Montagne e uomini und La mia villeggiatura alpina, in: Über Berge. Topographien der Überschreitung, hrsg. v. S. Goumegou, B. Heymann et. al. Kulturverlag Kadmos. Berlin 2012. S. 165–173.

“Oronero” ‑ La cultura del caffè in Italia: usi, costumi, teatro e letteratura, in: (Das) Diskrete Tatenbuch. Digitale Festschrift für Dieter Kattenbusch, hrsg. v. Carola Köhler und Fabio Tosques. Berlin 2012. http://www2.hu-berlin.de/festschrift-kattenbusch/ubbidiente-caffe.html.

La Spagna di Edmondo de Amicis, in: AA.VV., La penisola iberica e l’Italia: Rapporti storico-culturali, linguistici e letterari. Atti del XVIII Congresso dell’A.I.P.I. (Associazione Internazionale Professori di Italiano) (Oviedo, 3-6 settembre 2008), a c. di M. Bastiaensen, A. Bianchi, P. De Marchi et al. (Civiltà italiana. Nuova serie, 6), Franco Cesati Editore, Firenze 2011, pp. 373-382.

Aritmie narrative e simulata linearità cronologica in Cuore di Edmondo De Amicis, in: Anachronismen – Anachronismes – Anacroniscmi – Anacronismos. Atti del V Dies Romanicus Turicensis (Zurigo, 19-20 giugno 2009), a c. di Cristina Albizu, Hans Jörg Döhla et al. Edizioni ETS, Pisa 2011, pp. 205-216.

Evocazione e immaginazione nell’ ‘officina’ deamicisiana, in: Letteratura & Arte. Akten der Tagung: Imagination-Evokation-Bild. Reflexionsästhetische Dimensionen der Bild-Text-Beziehung in der italienischen Leteratur. (Humboldt-Universität zu Berlin, 8.-10. Mai 2008), hrsg. v. Michèle Mattusch und Sylvia Setzkorn. Fabrizio Serra Editore. Pisa-Roma 2010. S. 239–254.

Dies ire: Francesco Mario Pagano und kalabresische Dichter vor den Trümmern des tremuoto von Reggio Calabria (1783). In: Reflexe eines Umwelt- und Klimabewusstseins in fiktionalen Texten der Romania. Hrsg. v. C. Klettke und Georg Maag. Frank & Timme. Berlin 2010. S. 27–74. (= Romanistik, 7).

“Fare gli italiani”: La scuola in Cuore di Edmondo De Amicis tra missione sociogenetica e utopia sociale. In: Luoghi di rappresentazione sociale nella letteratura italiana e francese (’800/’900). s. o. S. 83–99.

Poliziano. In: Biographisches-Bibliographisches Kirchenlexikon, Verlag Traugott Bautz, Herzberg 2009, Bd. 30, S. 1106–115.

La grande assente: la protagonista de L’abito nuovo di Eduardo De Filippo e Luigi Pirandello. In La figura femminile nella narrativa e nella drammaturgia europea del primo Novecento. Hrsg. v. C. Bronowski. Wydawnictwo Uniwersystetu Mikołaja Kopernika. Toruń 2007. S. 51–62.

Vedere il libro, leggere il film. Il Bell’Antonio da Brancati a Pasolini. In: Romanica Olomucensia XVI. Dalla letteratura al film (e ritorno). Hrsg. v. A. Marini / J. Špiča. Acta Universitatis Palackianae olomuciensis. Facultas Philosophica, Univerzita Palackého v Olomouci. Olomouc 2006. S. 255–264.

Il grottesco nell’Orlando furioso. In: Horizonte. Trugbildnerisches Labyrinth, kaleidoskopartige Effekte. Neurezeptionen des Orlando furioso von Ariosto. Hrsg. v. C. Klettke / G. Maag. 9. (2005). XIV. S. 211–237.

Leopardi lettore di Alfieri. In: Vittorio Alfieri: Solitudine – Potere – Libertà. s. o. S. 111–138.

I Tedeschi e la Germania nello Zibaldone leopardiano. In: P. Ihring / F. Wolfzettel (Hrsg.). Deutschland und Italien. 300 Jahre kulturelle Beziehungen. Verlag für deutsch-italienische Studien Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Frankfurt/Main 2004. S. 94–129. (=Themen der Italianistik).

Staatsräson und Reformgründe im Umkreis von Il Caffè. In: H. C. Jacobs / G. Schlüter / C. Weiand / H. Wetzel (Hrsg.). Die Zeitschrift Il Caffè. Vernunftprinzip und Stimmenvielfalt in der italienischen Aufklärung. Peter Lang. Frankfurt am Main, Berlin etc. 2003. S. 219–238. (= Europäische Aufklärung in Literatur und Sprache, Bd. 16).

Das Verhältnis zwischen Jung und Alt in Italo Svevos Il Vegliardo. In: E. K. Müller, H. Soever, N. Magnus (Hrsg.). Alterungsprozesse: Reifen ‑ Veralten ‑ Erneuern. Beiträge zum 18. Nachwuchskolloquium der Romanistik. Romanistischer Verlag. Bonn 2003. S. 131–147. (= Forum Junge Romanistik, Bd 9).

Eduardo De Filippo und die harmonische Gesellschaft. Die Krippe des Luca Cupiello. In: Paradies der Kontraste. Die neapolitanische Krippe /Paradiso die contrasti. Il presepe napoletano. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung. Hrg. v. R. Ubbidiente, V. De Lucia, K. Vanja. Waxmann Verlag. Münster 2003.
S. 64–75.

4. Aufsätze in Fachzeitschriften

Goldgrube „Krieg“. Zu Eduardo De Filippos Sozialkritik in Napoli milionaria! In: «Zibaldone», 48, Herbst 2009, S. 99–114.

“Amateur est celui…”. Lettura di Un giorno senza gloria di Mario Verdone. In: «Il lettore di provincia». Omaggio a Mario Verdone, Longo, Ravenna 2009, Nr. 131, S. 39–51.

“’E figlie so’ piezz’ ’e core” ovvero l’utopia sociale di Eduardo De Filippo alla luce di “Filumena Marturano”. In: Scienza & Politica. Nr. 26. Novembre 2002. S. 131–144.

“Bella illusione” oder Leopardi und das Heilige Jahr. In: Ginetra. Periodikum der Deutschen Leopardi Gesellschaft. Nr. 10. Juli 2000. S. 35–38.

La centralità del discente. In: Parole. Periodico di lingua e cultura italiana. Nr 5. Giugno 2000. S. 11–14.

Corsi di perfezionamento e di conversazione (II.). In: Parole. Bollettino di lingua e cultura italiana. Nr. 3. Giugno 1999. S. 7–9.

Leopardi und der Fürst des Lachens. In: Ginestra. Periodikum der Deutschen Leopardi-Gesellschaft. Nr. 9. Juni 1999. S. 24–28.

Corsi di perfezionamento e di conversazione (I.). In: Parole. Bollettino di lingua e cultura italiana. Nr. 2. Ottobre 1998. S. 13–16.

Depressionszüge in Giacomo Leopardis Briefwechsel. In: PhiN. Philologie im Netz, phin@zedat.fu-berlin.de, http://www.fu-berlin.de/phin. S. 50–63.

5. Italienische Sprache und Landeskunde

Sprachkalender Italienisch 2006. Langenscheidt. München 2005.

Sprachkalender Italienisch 2005. Langenscheidt. München 2004.

Sprachkalender Italienisch 2003, Langenscheidt, München 2002.

Beitrag zur Erstellung eines deutsch-italienischen Lexikons der Liturgie. Contributo alla stesura di un dizionario di liturgia tedesco-italiano, Universitätsbibliothek der Universität Wien bzw. Österr. Nationalbibliothek, Mai 1997, S. 255.

6. Buchbesprechungen

Rezension zu: “Leopardi. Poeta e pensatore/Dichter und Denker”. Hrg. von S. Neumeister und R. Sirri. Alfredo Guidi Editore. Neapel 1997. S. 544. In: Germanisch-Romanische Monatsschrift, Band 50, Heft 3 – 2000, S. 383–386.

Rezension zu: “Letture leopardiane”. Hrg. von M. Dell’Aquila. Fond. Piazzolla. Rom 1993. I. Zyklus: S. 151. 1995, II. Zyklus. S. 219. 1997, III. Zyklus. S. 215. In: Ginestra. Periodikum der Deutschen Leopardi-Gesellschaft, Nr. 8, Mai 1998, S. 76–78.

Rezension zu: V. Panicara. La nuova poesia di G. Leopardi. Una lettura critica della Ginestra. Olschki. Florenz 1997. S. 146. In: Ginestra. Periodikum der Deutschen Leopardi-Gesellschaft, Nr. 8, Mai 1998, S. 78–81.

7. Übersetzungen aus dem Deutschen

C. Klettke, Le possibili vite di un artista. Andrea De Carlo e la varietà delle sue alterità immaginate, Franco Cesati Editore, Firenze 2009. S. 216.

C. Klettke. Attraverso il segno dell’infinito. Il mondo metaforico di Daniele Del Giudice. Franco Cesati Editore. Firenze 2008. S. 146.

N. Gockerell. Sull’origine dei presepi napoletani. In: Paradies der Kontraste. Die neapolitanische Krippe (s. o.). S. 10–25.

H. Kalverkämper. Uomini divini in uno spazio sacro. La cultura napoletana del presepe. In: Paradies der Kontraste. Die neapolitanische Krippe (s. o.). S. 38–63.

H. Grill. Di piccoli e grandi mondi, piccoli e grandi dèi: sette approcci al mondo dei presepi napoletani. In: Paradies der Kontraste. Die neapolitanische Krippe (s. o.). S. 76–87.

D. Saccà. Napoli-Monaco-Berlino e ritorno. Il presepe di Karl Dietl (1855-1939). In: Paradies der Kontraste. Die neapolitanische Krippe (s. o.). S. 96–101.

G. W. Kamp. Tra sacro e profano. Presepi napoletani e passioni tedesche. In: Paradies der Kontraste. Die neapolitanische Krippe (s. o.). S. 102–105.

Vienna. Ritratto di una metropoli, Ch. Brandstätter Verlag, Wien 1998, S. 176.

Il tesoro di Vienna (IV. Teil des Katalogs der geistlichen Schatzkammer Wiens).

Vienna città della musica,Verlag E. Dorner, Wien 1990, S. 64.

La Vienna imperiale, Verlag E. Dorner, Wien 1990, S. 64.

L’Opera di stato di Vienna, Verlag E. Dorner, Wien 1990, S. 64.

(Berlin, September 2013)

Position
Privatdozentur
Hochschule / Institution
Humboldt-Universität Berlin
Adresse
Unter den Linden 6
10099 Berlin
Deutschland
Webseite
https://www.romanistik.hu-berlin.de/personal/ubbidiente_html
Status bei romanistik.de
Mitglied
Erstellungsdatum
Mittwoch, 25. September 2013, 01:46 Uhr
Letzte Änderung
Freitag, 23. August 2019, 10:29 Uhr