Interkulturelles Lernen im interregionalen Schüleraustausch zwischen Deutschland und Frankreich. Evaluationsergebnisse und didaktische Materialien des COMENIUS-Regio-Projektes ILIS (Sammelband)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Hans-Jürgen Lüsebrink, Joachim Mohr, Christoph Vatter- Verlag
- Röhrig Universitätsverlag
- Stadt
- St. Ingbert
- Publikationsdatum
- 2011
- Reihe
- Saarbrücker Studien zur Interkulturellen Kommunikation mit Schwerpunkt Frankreich/Deutschland. Band 12
- ISBN
- 978-3-86110-499-5 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch
- Disziplin(en)
- Medien-/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis
- Schlagwörter
- Schüleraustausch, Videotagebuch, Filme
Exposé
Dieser Band ist aus dem deutsch-französischen Comenius-Projekt „ILIS – Interkulturelles Lernen im Schüleraustausch“ hervorgegangen, das die Zielsetzung verfolgte, interkulturelles Lernen im interregionalen Schüleraustausch zwischen dem Saarland und Lothringen zu untersuchen und zu fördern. Die Beiträge stellen Erfahrungen und Evaluationsergebnisse aus dem Schuman-Austausch-Programm vor, das Schülerinnen und Schülern ermöglicht, zwei oder vier Wochen in der Partnerregion zu verbringen. Theoretische Impulse zum interkulturellen Lernen sowie didaktische Materialien und Methoden zeigen außerdem Wege auf, interkulturelle Lernprozesse anzuregen und zu unterstützen, z.B. durch die Arbeit mit Filmen und Videotagebüchern. Damit richtet sich der Band an Akteure im Schüleraustausch und der Austauschforschung, vor allem aber auch an Lehrerinnen und Lehrer, die sich in die Thematik einarbeiten möchten. Eine kommentierte Auswahlbibliographie bietet schließlich Möglichkeiten zur Vertiefung des Themas.
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Unbekannte Person
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 13. November 2014, 09:36 Uhr
- Letzte Änderung
- Donnerstag, 13. November 2014, 09:36 Uhr