Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht (Sammelband)
Beispiele für komplexe Lernaufgaben
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Marcus Bär- Verlag
- edition tranvía
- Stadt
- Berlin
- Publikationsdatum
- 2013
- Auflage
- 1
- Reihe
- Theorie und Praxis des modernen Spanischunterrichts, Bd. 11
- ISBN
- 978-3-938944-76-9 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Spanisch
- Disziplin(en)
- Fachdidaktik
Exposé
Der von der Bildungsverwaltung eingeläutete Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputorientierung hat weitreichende Konsequenzen für die didaktisch-methodische Konzeptualisierung von (Fremdsprachen-)Unterricht. Auch der Spanischunterricht ist hiervon betroffen, auch wenn die Bildungsstandards der KMK sowohl für den mittleren Schulabschluss als auch für die allgemeine Hochschulreife das Fach Spanisch „außen vor“ lassen. Im Fokus des Unterrichts stehen die zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erreichenden Kompetenzen bzw. der von den Schülerinnen und Schülern zu leistende (und zu überprüfende) Output.
Als Mittel zur Umsetzung des in den Bildungsstandards verankerten Prinzips der Kompetenz- und Outputorientierung erfreuen sich Aufgaben im Sinne von tareas einer wachsenden Beliebtheit. Der vorliegende Band stellt daher – speziell für den Spanischunterricht – (komplexe) Lernaufgaben vor, die – je nach Lernalter und Lernjahr – verschiedene Kompetenzschwerpunkte setzen und unterschiedliche Themen beleuchten. Neben einer theoretischen Einbettung umfasst der Band sowohl bereits erprobte Beispiele als auch neu entwickelte Unterrichtsvorschläge mit z.T. umfangreichen Materialanhängen, die als Grundlage für praktizierende Lehrkräfte dienen (können).
Inhalt
Kompetenzorientierte Lernaufgaben als Mittel zur Umsetzung der Bildungsstandards
Marcus Bär
“Segunda generación” – una tarea intercultural
Carmen Ramos Méndez
Combatir el acoso homófobo en la escuela – eine Lernaufgabe zur Entwicklung von Sozialkompetenz
Manuela Franke & Frank Schöpp
Un encuentro con … – Planung, Organisation und Durchführung einer öffentlichen Talkrunde mit einem spanischsprachigen Gast als komplexe Lernaufgabe
Veit R. J. Husemann
Primer amor – eine kreative Lernaufgabe zu den Kompetenz-schwerpunkten Hör-/Sehverstehen und Schreiben
Antonio Barquero & Virtudes González
Der Film La lengua de las mariposas – eine Lernaufgabe zu den Kompetenzschwerpunkten Hör-/Sehverstehen und Sprechen
Sina Droese, Peter Julian Fey, Mareike Jante, Malin Schoeneich & Swetlana Worobjow
Ejército Zapatista de Liberación Nacional (EZLN) – eine Lern-aufgabe zu den Kompetenzschwerpunkten Lesen und Schreiben
Ulrike Bauer & Jonas Hilbert
Lernaufgaben für junge Spanischschüler des 1. und 2. Lernjahres
Isabel Calderón Villarino
Lernaufgaben mit Web-2.0-Anwendungen bearbeiten
Verena Heckmann
Hay, ser und estar implizit vermitteln – Evaluation einer Lern-aufgabe für das 1. Lernjahr Spanisch
Katia Wild & Daniela Caspari
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Marcus Bär
- Erstellungsdatum
- Mittwoch, 25. September 2013, 17:59 Uhr
- Letzte Änderung
- Mittwoch, 25. September 2013, 17:59 Uhr