Nuovo Cinema Italia (Sammelband)

Der italienische Film meldet sich zurück


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Birgit WagnerDaniel Winkler

Verlag
Böhlau
Stadt
Wien, Köln, Weimar
Publikationsdatum
2010
Auflage
1
Reihe
Maske und Kothurn. Internationale Beitrage zur Theater-, Film und Medienwissenschaft 56/1
Weiterführender Link
http://www.boehlau.at/newbuchliste.aspx?id=10, http://tfm.univie.ac.at/publikationen/muk/
ISBN
978-3-205-78592-7 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Italienisch
Disziplin(en)
Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Regionalkino, Nuovo Cinema Italia, Torre, Marra, Rubini, Tornatore, Giordana, Piva, Columbu, Garrone, Saviano, Bellocchio, Sorrentino, Rossi Stuart, Ozpetek, Moretti

Exposé

Totgesagte leben länger: nach Jahren der Krise erfährt das italienische Kino seit Ende der 1980er Jahre einen neuen Aufschwung und kann mit Filmemachern wie Gianni Amelio, Roberto Benigni, Giuseppe Tornatore und Nanni Moretti wieder internationale Erfolge verbuchen. Eine Reihe von jüngeren Filmemachern wie Emanuele Crialese, Ferzan Ozpetek oder Francesca und Cristina Comencini hat ihrerseits die nationale und internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Das »junge italienische Kino« ist sehr häufig regional und sozialkritisch geprägt. Dieser Tendenz, die im deutschen Sprachraum wenig bekannt ist, widmet sich der Band schwerpunktmäßig. Die Beiträge italienischer, deutscher und österreichischer Spezialisten des italienischen Kinos sowie des sardischen Filmemachers Giovanni Columbu bieten einen Einblick in dieses junge Kino der Regionen und diskutieren aktuelle Genres und Strömungen: vom Melodram über den Kriminalfilm, die Filmkomödie und Hybridgenres bis hin zum neo-neorealistischen Film. Neben international produzierten und rezipierten Filmen wie Matteo Garrones Gomorra (2008), Marco Tullio Giordanas Die besten Jahre (2003) und Giuseppe Tornatores Die Unbekannte (2006) werden die Vielfalt und die Eigenart des apulischen, neapolitanischen, sardischen und sizilianischen Kinos vorgestellt.

Inhalt

Inhalt

Birgit Wagner/Daniel Winkler
Einleitung: Zur Lage und internationalen Rezeption des neuen italienischen Kinos . . . . . . . 7

Bernardette Wegenstein
Italien als ›zona grigia‹: Der italienische Film des neuen Millenniums zeigt ein Land im Ausnahmezustand . . . . . 15

Gualtiero De Santi
Der Staub von Neapel. Neues neapolitanisches Kino . . . . . 31

Daniel Winkler
Sud Side Stori. Genretradition und -transformation im sizilianischen Kino. Marco Bellocchio, Vincenzo Marra, Roberta Torre . . . . . 47

Birgit Wagner
Männlichkeiten des Südens in der Krise? Modelle des regionalen Films in Apulien (Alessandro Piva und Sergio Rubini) . . . . . 63

Giovanni Columbu
Su Re. Ein Work in Progress . . . . . 79

Bernhard Gross
Tu so, als wär ich allein. Zur Konstruktion von Gemeinschaft im aktuellen italienischen Kino . . . . . 87

Uta Fenske/Sabine Schrader
Kino der bürgerlichen Mitte. La meglio gioventù (2003) . . . . . 101

Marijana Erstic
Die Wiederbelebung des Film Noir? Giuseppe Tornatores Film La sconosciuta . . . 117

Carla Babini
Das Kino als Mittel interkultureller Kommunikation in Wien. Ein Erfahrungsbericht . . . . . . . 131

Kleine Bibliographie zum neuen italienischen Film . . . . . 140

Autorinnen und Autoren . . . . . 142


Anmerkungen

Der internationale Erfolg einiger Filmemacher wie Roberto Benigni, Nanni Moretti und Gabriele Salvatores begleitet die Herausbildung eines neuen italienischen Kinos, das die soziale und regionale Vielfalt Italiens visualisiert und mit unterschiedlichen Filmästhetiken experimentiert.
Mit Beiträgen von: Carla Babini, Giovanni Columbu, Gualtiero De Santi, Marijana Erstic, Uta Fenske, Bernhard Groß, Sabine Schrader, Birgit Wagner, Bernadette Wegenstein, Daniel Winkler.

Ersteller des Eintrags
Daniel Winkler
Erstellungsdatum
Freitag, 28. Mai 2010, 10:40 Uhr
Letzte Änderung
Freitag, 28. Mai 2010, 10:40 Uhr