promptus - Würzburger Beiträge zur Romanistik (Zeitschriftenheft)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Julien Bobineau, Berit Callsen, Martina Gold, Julius Goldmann, Robert Hesselbach, Christoph Hornung, Benjamin Lucas Meisnitzer, Paola Ravasio- Publikationsdatum
- 2017
- Jahrgang
- 2017
- Nummer
- 3
- ISSN
- 2364-6705
- Thematik nach Sprachen
- Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik
Exposé
Die Zeitschrift promptus – Würzburger Beiträge zur Romanistik erscheint einmal jährlich und wird durch den gemeinnützigen Verein promptus e.V. herausgegeben.
Sie richtet sich an alle Nachwuchswissenschaftler im Bereich der romanistischen Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Fachdidaktik und bietet diesen die Möglichkeit, in einem frühen Stadium ihrer akademischen Laufbahn qualitativ hochwertige Arbeiten zu publizieren. Zudem versteht sich die Zeitschrift als Impulsgeber für junge romanistische Forschung, ohne sich dabei thematisch zu beschränken.
Inhalt
Die Herausgeberinnen und Herausgeber
Vorwort
Elissa Pustka
Interview
Alexandros Apostolidis-Gkarpousis (Piräus)/Christian Koch (Siegen)
Convergences et divergences dans les articles « Langage » de Louis
de Jaucourt et « Langue » de Nicolas Beauzée. Une comparaison
de deux articles de l’Encyclopédie de Diderot et D’Alembert
Tobias Berneiser (Marburg)
Lissabonner Navigationen. Literarische Nautik und hetero-
topischer Stadtdiskurs in José Cardoso Pires’ Lisboa – Livro de Bordo
Bettina Book (Mannheim)
Komplementsätze im Spanischen
Benedikt Dürner (Würzburg)
Der lyrische Triebtäter André Pieyre de Mandiargues Gewalt
und Erotik im Gedichtband L’Âge de craie
Anja Hennemann (Potsdam)
« ainda é nova a música, i think »
Zur Code-Alternation in portugiesischen online-Diskursen
Amira Ibrahim
L’orientalisme français : définition et histoire
Bauvarie Mounga (Genf)
Stratégies narratives et violence dans le roman post-colonial
africain : le cas de la technique du fragmentaire dans
Le Pleurer-rire d’Henri Lopès
Moritz Rauchhaus (Berlin)
Topo-Analyse hin zur Ewigkeit:
Catherine Pozzi zwischen Journal und Peau d’Âme
Elena Schäfer (Frankfurt a.M.)
Veo veo. ¿Qué ves?
Durch Hör-Seh-Verstehen zu Mehrsprachigkeitskompetenz
Johanna Thalhammer (Würzburg)
L’art de bien chanter und Von der Kunst zierlich zu singen und zu
spielen – Eine kontrastive Analyse von Texten der musikalischen Fachsprache im 18. Jahrhundert anhand von Auszügen aus Code
de musique pratique, Rameau (1760) und Der vollkommene
Capellmeister, Mattheson (1739)
Anmerkungen
keine
- Ersteller des Eintrags
- Robert Hesselbach
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 03. Mai 2018, 10:55 Uhr
- Letzte Änderung
- Freitag, 04. Mai 2018, 13:43 Uhr