Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Christoph Bürgel Corinna Koch Claudia Schlaak Sylvia Thiele Jens F. Heiderich

Publikationsdatum
April 2019
Jahrgang
13
Nummer
1
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/de/zeitschriften/zeitschrift-fuer-romanische-sprachen-und-ihre-didaktik.html
ISSN
1863-1622
Thematik nach Sprachen
Spanisch, Italienisch, Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Inhalt

Aufsätze

  • MARINA FOLQUÉS-COPOVÍ (València) Der Einfluss der Mundart Apitxat beim Erlernen der deutschen Aussprache
  • DOMENICA ELISA CICALA (Eichstätt) Didáctica y cine
  • NIEVES MENDIZABAL DE LA CRUZ (Valladolid) & JAVIER MUÑOZ ACEBES (Valladolid) Estudio contrastivo español/alemán de las locuciones verbales con estructura estar + preposición. Aplicaciones didácticas en el aula
  • VERONICA BÖHM (Potsdam) & ANJA HENNEMANN (Potsdam) Ein Plädoyer für die Behandlung des epistemisch-modalen und evidentiellen Gebrauchs des futuro sintético in L2-Grammatiken des Spanischen
  • CHRISTOPH BÜRGEL (Paderborn) & CORINNA KOCH (Münster) Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch
  • VERENA F. KEIMERL (Saarbrücken) & JÖRN R. SPARFELDT (Saarbrücken) Binnendifferenzieren leicht gemacht? – Eine Analyse der Aufgaben zweier Französischlehrbücher

Rezensionen

  • Albert, Ruth & Marx, Nicole. 2016. Empirisches Arbeiten in Linguistik und Sprachlehrforschung. (Wicher, Paderborn)
  • Ambrosch-Baroua, Tina & Kropp, Amina & Müller-Lancé, Johannes. edd. 2017. Mehrsprachigkeit und Ökonomie. (Heiderich, Mainz)
  • De Florio-Hansen, Inez. 2017. Unterrichtseinheiten Französisch für die Praxis. (Schlaak, Kassel & Mainz)
  • Heinemann, Sabine. 2017. Altitalienisch. (Kramer, Trier)
  • Hennemann, Anja & Lobin, Antje & Plötner, Kathleen & Schlaak, Claudia. edd. 2017. Werbesprache pluridisziplinär. Aktuelle Tendenzen in der romanistischen Werbesprachenforschung. (Adammek, Münster)
  • Kötter, Markus. 2017. Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe I. (Terberger, Lübbecke)
  • Losfeld, Christophe & Leitzke-Ungerer, Eva. edd. 2016. Hundert Jahre danach … La Grande Guerre: Konzepte und Vorschläge für den
    Französischunterricht und den bilingualen Geschichtsunterricht. (Michler, Bamberg)
  • Morkötter, Steffi. 2016. Förderung von Sprachlernkompetenz zu Beginn der Sekundarstufe. Untersuchungen zu früher Interkomprehension. (Schöpp, Würzburg)
  • Morys, Nancy. 2018. Bandes dessinées im Fremdsprachenunterricht Französisch: Annäherung an eine empirisch fundierte Teilbereichsdidaktik. (Koch, Münster)
  • Prokopowicz, Tanja. ed. 2017. Mehrsprachige kommunikative Kompetenz durch Interkomprehension. (Rivetto, Zürich)
  • Röseberg, Dorothee. ed. 2018. Rita Schober – Vita. Eine Nachlese. (Kramer, Trier)
  • Snaidero, Tiberio. ed. 2017. Interkulturelles Lernen im Italienischunterricht. Eine Konzeption und Lernaufgaben für Italienisch als 3. Fremdsprache. (Rivetto, Zürich)
  • Verger, Camille & Abry, Dominique & Bouchoueva, Katia. 2016. Jeux de slam : Ateliers de poésie orale. (Schlemminger, Karlsruhe)

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen

Profil: Prof. Dr. Sylvia Thiele (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2018/19)

Herausgeber- und Autorenverzeichnis


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Donnerstag, 23. Mai 2019, 09:39 Uhr
Letzte Änderung
Freitag, 24. Mai 2019, 14:10 Uhr