Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Christoph Bürgel Corinna Koch Claudia Schlaak Sylvia Thiele Jens F. Heiderich

Publikationsdatum
2019
Jahrgang
13
Nummer
2
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/de/zeitschriften/zeitschrift-fuer-romanische-sprachen-und-ihre-didaktik.html
ISSN
1863-1622
Thematik nach Sprachen
Spanisch, Italienisch, Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Inhalt

Aufsätze

  • SÍLVIA MELO-PFEIFER (Hamburg) „Ich werde Fremdsprachen lehren, also (wer) bin ich? “ – Berufsbezogene Überzeugungen künftiger Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrer für Französisch und Spanisch in der ersten Phase der Lehrerausbildung (Bachelor)
  • JONAS GRÜNKE (Mainz) Lautsprachliches Wissen und Spirantisierung im universitären Spanischerwerb: Eine Studie zu verschiedenen Lernniveaus
  • CHRISTINE MICHLER (Bamberg) Tango als Thema im Spanischunterricht
  • JULIA HORVATH & JULIA KAMERHUBER & LINDA BÄUMLER & LUISE JANSEN & ELISSA PUSTKA (Wien) Aussprache im Französischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayrischen und österreichischen Lehrerinnen und Lehrern
  • SOPHIE ENGELEN (Gießen) „Die Frage ist, was das mit dem Französischlernen macht?“ Einschätzungen von Lehrkräften zu Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten im Französischunterricht
  • CLAUDIA SCHMITZ (Bonn) Interferenzen im Italienischunterricht – Koaktivierung und Konkurrenz im mehrsprachigen Kopf

Rezensionen

  • Blasco Ferrer, Eduardo & Koch, Peter & Marzo, Daniela. edd. 2017. Manuale di linguistica sarda. (Thiele, Mainz)
  • Burwitz-Melzer, Eva & Königs, Frank G. & Riemer, Claudia & Schmelter, Lars. edd. 2016. Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen:
    Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. (Shindler, Frankfurt)
  • De Florio-Hansen, Inez. 2019. Fachdidaktik Französisch − Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter. (Tesch, Tübingen)
  • De Mauro, Tullio. 2018. L’educazione linguistica democratica. (Thiele, Mainz)
  • Englhart, Andreas & Schößler, Franziska. edd. 2019. Grundthemen der Literaturwissenschaft: Drama. (Heiderich, Mainz)
  • Fäcke, Christiane & Mehlmauer-Larcher, Barbara. edd. 2017. Fremdsprachliche Lehrmaterialien – Forschung, Analyse und Rezeption. (Schlemminger, Karlsruhe)
  • Frings, Michael & Pfaffenholz Sabine E. & Sundermann, Klaus. edd. 2017. Vernetzter Sprachunterricht: Die Schulfremdsprachen Englisch,
    Französisch, Griechisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch im Dialog. (Schlaak, Kassel/Mainz)
  • Glück, Helmut. ed. 2018. Die Sprache des Nachbarn. Die Fremdsprache Deutsch bei Italienern und Ladinern vom Mittelalter bis 1918. (Kramer, Trier)
  • Meliss, Meike & Pöll, Bernhard. edd. 2015. Aktuelle Perspektiven der kontrastiven Sprachwissen¬schaft. Deutsch – Spanisch – Portugiesisch:
    Zwischen Tradition und Innovation. (Rico-Albert, Frankfurt)
  • Schäfer-Prieß, Barbara & Schöntag, Roger. edd. 2018. Seitenblicke auf die französische Sprachgeschichte. Akten der Tagung Französische
    Sprachgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München (13.-16. Oktober 2016). (Kramer, Trier)

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen

Profil: Prof. Dr. Judith Visser (Ruhr-Universität Bochum)

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2019)

Verzeichnis der Herausgeberinnen und Herausgeber

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Montag, 28. Oktober 2019, 15:33 Uhr
Letzte Änderung
Samstag, 02. November 2019, 17:55 Uhr