Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Christoph BürgelJens F. HeiderichCorinna KochClaudia SchlaakSylvia Thiele

Publikationsdatum
August 2020
Jahrgang
14
Nummer
2
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/media/catalog/product/9/7/9783838215280_inhaltsverzeichnis.pdf
ISSN
1863-1622
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Aufsätze
BIRGIT SCHÄDLICH (Göttingen): Ist das denn noch Sprachmittlung? Das neue Konzept der ‚Mediation‘ im Companion Volume zum Gemeinsamen europäischen
Referenzrahmen für Sprachen des Europarats
MORITZ RAUCHHAUS (Berlin): Digitale Zugänge zu Boccaccio (und seiner Handschrift) für die Hochschuldidaktik anhand von Filocolo IV,19 und Decameron II,4
CLAUDIA SCHLAAK (Kassel) & LISA VOGEL (Kassel): Digitale Anwendungen beim Vokabellernen: Eine empirische Untersuchung der Leistungs- und Motivationsförderung mit der App „Quizlet“
JAN-OLIVER EBERHARDT (Basel): Interkulturelles Lernen im schulischen Fremdsprachenunterricht – Von der Notwendigkeit eines zeitgemäßen und praktikablen Kulturbegriffs
DIANA VESGA (Jena) & FREDERIK SUHR (Jena): ‚Früh übt sich, wer ein Lesemeister werden will‘ – Ein Modell des lite-rarästhetischen Lernens für den fremdsprachlichen Anfangsunterricht
JAVIER CARO REINA (Köln) & CRISTINA LÓPEZ PACHECO (Köln): Sprachvariation in Spanischlehrwerken

Rezensionen
Abel, Clémentine. 2018. Ausspracheschulung – Erhebung der Kompetenzen, Überzeugungen und Praktiken von Französischlehrkräften. Entwicklung eines bedarfsbezogenen Fördermoduls. (Witzigmann, Heidelberg)
Balnat, Vincent. 2018. L’appellativisation du prénom. Étude contrastive allemand-français. (Wochele, Wien)
Coseriu, Eugenio. 2018. Geschichte der romanischen Sprachwissenschaft 2: Von Nebrija (1492) bis Celso Cittadini (1601). Die Epoche des Humanismus. (Kramer, Trier)
Dahmen, Wolfgang & Holtus, Günter & Kramer, Johannes & Metzeltin, Michael & Polzin-Haumann, Claudia & Schweickard, Wolfgang & Winkelmann, Otto. edd. 2017. Sprachkritik und Sprachberatung in der Romania. (Schlemminger, Karlsruhe)
Gerlach, David & Leupold, Eynar. 2019. Kontextsensibler Fremdsprachenunterricht. (Schöpp, Würzburg)
Grünewald, Andreas & Küster, Lutz. edd. 2017. Fachdidaktik Spanisch. Handbuch für Theorie und Praxis. (Haberland, Münster)
Mayr, Gisela. 2020. Kompetenzentwicklung und Mehrsprachigkeit. Eine unterrichtsempirische Studie zur Modellierung mehrsprachiger kommunikativer Kompetenz in der Sekundarstufe II. (Raffele, Mainz)
Méron-Minuth, Sylvie. 2018. Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht: Eine qualitativ-empirische Studie zu Einstellungen von Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern. (Schlaak, Kassel)
Montanari, Elke G. & Panagiotopoulou, Julie A. 2019. Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen. Eine Einführung. (Gürel, Mainz)
Rauch, Andreas. 2019. Musikeinsatz im Französischunterricht. Eine historische Darstellung bis 1914. (Schädlich, Göttingen)
Siebel, Katrin. 2017. Mehrsprachigkeit und Lateinunterricht. Überlegungen zum lateinischen Lernwortschatz. (Schöpp, Würzburg)
Vogl, Joseph & Wolf, Burkhardt. edd. 2019. Handbuch Literatur & Ökonomie. (Heiderich, Mainz)

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen

Profil: Prof. Dr. Christiane Neveling (Universität Leipzig)

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2020)

Verzeichnis der Herausgeberinnen und Herausgeber

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Donnerstag, 10. September 2020, 10:23 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 13. September 2020, 19:44 Uhr