Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Christoph BürgelJens F. HeiderichCorinna KochClaudia SchlaakSylvia Thiele

Publikationsdatum
2021
Jahrgang
15
Nummer
1
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Aufsätze
GÜNTER SCHMALE (Lyon)
Expressions préformées et apprentissage des langues étrangères
LISA MARIE BRINKMANN & FRANZISKA GERWERS & SILVIA MELO-PFEIFER & JANNIS ANDROUTSOPOULOS (Hamburg)
Einstellungen angehender Französischlehrkräfte zum Einsatz von Linguistic Landscapes im Fremdsprachenunterricht: Un objet didactique non identifié ?
MARTIN KASCH (Köln)
Röntgenbilder einer Stadt im Lockdown: Didaktische Überlegungen zu Juan Cavestanys Film Madrid, Interior
INGO FELDHAUSEN (Nancy)
Sprachatlanten in Forschung und Lehre – Zum Gewinn interaktiver Intonationsatlanten für Sprachwissenschaft und fremdsprachlichen (Spanisch- und Französisch-)Unterricht
JOHANNA FRICKE (Osnabrück) & ANNIKA THOMA (Osnabrück)
Microrrelatos aus literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Konzeption eines disziplinübergreifenden Seminars im Spanischlehramtsstudium
JENNIFER WENGLER (Hannover)
Auswahl- und Qualitätskriterien von Erklärvideos zur Unterstützung von Lernenden und Lehrkräften

Rezensionen
Aulf-Huber, Annika. 2018. Autofiktionale Texte im Französischunterricht. Anbahnung von Prozessen der Selbstreflexion und Persönlichkeitsbildung im Fremdsprachenunterricht. (Michler, Bamberg)
Calderón, Marietta & Herling, Sandra. edd. 2019. Namenmoden syn- und diachron. (Rentel, Zwickau)
Corti, Augustín. 2019. La construcción de la cultura en el Español como lengua extranjera (ELE). (Willems, Köln)
Dorgerloh, Stephan & Wolf, Karsten D. edd. 2020. Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos. (Wengler, Hannover)
Fritz, Julia. 2020. Fremdsprachenunterricht aus Schülersicht. Eine qualitative Untersuchung zum Unterrichtserleben von Französisch- und Spanischlernenden am Ende der Sekundarstufe I. (Kramer, Trier)
Graefen, Gabriele & Liedke-Göbel, Martina. 2020. Germanistische Sprachwissenschaft. Deutsch als Erst-, Zweit- oder Fremdsprache. (Thiele, Mainz)
Melo-Pfeifer, Sílvia & Reimann, Daniel edd. 2018. Plurale Ansätze im Fremdsprachenunterricht in Deutschland. State of the art, Implementierung des REPA und Perspektiven. (Links, Köln/Wipperfürth)
Reimann, Daniel. 2020. Methoden der Fremdsprachenforschung. (Korell, Gießen)
Stammerjohann, Harro. 2020. Das Italienische am Italienischen. Die italienische Sprache in Vergleichen. (Schöpp, Würzburg)
Strauch, Thomas & Engelke, Carsten. 2019. Filme machen. Denken und produzieren in filmischen Einstellungen. (Thiele, Mainz)
Tesch, Bernd. 2018. The Reconstruction of Sense in the Foreign Language Classroom: An Introduction to Reconstructive Foreign Language
Research
. (Schröter, Göttingen)
Videsott, Paul & Videsott, Ruth & Casalicchio, Jan. edd. 2020. Manuale di linguistica ladina. (Thiele, Mainz)

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen

Profil: Prof. Dr. Jürgen Mertens (PH Ludwigsburg)

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2020/21)

Verzeichnis der Herausgeberinnen und Herausgeber

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Montag, 26. April 2021, 09:43 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 02. Mai 2021, 22:03 Uhr