Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Christoph BürgelJens F. HeiderichCorinna KochClaudia SchlaakSylvia Thiele

Publikationsdatum
Oktober 2021
Jahrgang
15
Nummer
2
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/de/zeitschriften/zeitschrift-fuer-romanische-sprachen-und-ihre-didaktik.html
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Inhalt

Aufsätze
ELISSA PUSTKA & LINDA BÄUMLER (Wien)
Regionale Varietäten und Plurizentrik im Spanischunterricht: Ergebnisse einer Online-Umfrage unter bayerischen und österreichischen Erstsemestern
CORINNA DEPPNER (Hamburg)
Interkulturelles Lernen im Spanischunterricht. Pablo Picassos „Les Demoiselles d’Avignon“ als Impuls für die Förderung interkultureller Kompetenz durch bildende Kunst
MELANIE KOCH-FRÖHLICH (Freiburg)
Leselust statt Lesefrust? Professionsorientierte Zugänge zur Literaturwissenschaft mit der Autosoziobiografie
GEORGIA GÖDECKE (Bremen)
La fille dans l’écran – die Arbeit mit der bande déssinée als Beitrag zum textsortenspezifischen Lernen im Französischunterricht
DANIEL REIMANN (Duisburg-Essen)
Aussprache im Unterricht des Spanischen und Italienischen. Sprachliche und curriculare Spezifika, beliefs und berichtete Handlungspraxen von Lehrkräften der Sekundarstufen I und II
LUKAS EIBENSTEINER (Jena) & CLAUDIA SCHLAAK (Kassel)
Potenziale der Digitalisierung für die Mehrsprachigkeitsdidaktik – von analogen zu digitalen Konzeptionen. Forschungen und Forschungsperspektiven aus der romanistischen Fremdsprachendidaktik

Rezensionen
Breugnot, Jacqueline & Dudreuilh, Thierry & Schlemminger, Gérald. edd. 2018. Communication, tensions, conflits. Disciplines, contextes, éducation. (Weiland, Wien)
Diadori, Pierangela & Semplici, Stefania & Troncarelli, Donatella. 2020. Didattica di base dell’italiano L2. (Thiele, Mainz)
Fäcke, Christiane & Meißner, Franz-Joseph. edd. 2019. Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. (Thiele, Mainz)
Falkenhagen, Charlott & Volkmann, Laurenz. 2019. Musik im Fremdsprachenunterricht. (Neuroth, Frankfurt a. M.)
García García, Marta & Prinz, Manfred & Reimann, Daniel. edd. 2020. Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen. Neue Konzepte und Studien zu Schulsprachen und Herkunftssprachen in der Migrationsgesellschaft. (Haberland, Münster)
Gerlach, David. 2019. Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) im Fremdsprachenunterricht. (Gürel, Mainz)
Gerlach, David. 2020. Zur Professionalität der Professionalisierenden. Was machen Lehrerbildner*innen im fremdsprachendidaktischen Vorbereitungsdienst? (Neuroth, Frankfurt a. M.)
Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. & Martinez, Hélène. edd. 2020. Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. (Terberger, Lübbecke)
Luise, Maria Cecilia & Vicario, Federico. edd. 2021. Le lingue regionali a scuola. (Melchior, Klagenfurt am Wörthersee)
Marx, Konstanze. ed. 2020. Weihnachtslinguistik. Festliche Texte über Sprache. (Thiele, Mainz)
Schöpp, Frank & Thiele, Sylvia. edd. 2020. Kultursprache Italienisch – eine Standortbestimmung. (Reimann, Duisburg-Essen)
Seymer, Gesine. 2021. Fremdwörter in der italienischen Sportsprache (1920-1970). Lexikalischer Wandel unter dem Einfluss des faschistischen Fremdwortpurismus im Spiegel von «LA STAMPA». (Thiele, Mainz)

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen

Profil: Prof. Dr. Marcus Bär (Bergische Universität Wuppertal)

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2021)

Verzeichnis der Herausgeberinnen und Herausgeber

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Freitag, 29. Oktober 2021, 11:35 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 31. Oktober 2021, 18:39 Uhr