Paragesellschaften. Imaginationen – Inszenierungen – Interaktionen in den Gegenwartskulturen (Sammelband)
Allgemeine Angaben
Herausgeber
Agnes Bidmon, Simone Broders, Katharina Gerund, Teresa Hiergeist- Verlag
- De Gruyter
- Stadt
- Berlin
- Publikationsdatum
- 2021
- Weiterführender Link
- https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110707489/html
- ISBN
- 9783110707489 ( im KVK suchen )
- Thematik nach Sprachen
- Französisch, Italienisch, Spanisch, Sprachübergreifend
- Disziplin(en)
- Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Exposé
In politischen und medialen Debatten werden unter dem häufig stigmatisierend gebrauchten Schlagwort ‚Parallelgesellschaft‘ Fragen sozialer Homogenität und Heterogenität kontrovers diskutiert. Diesem reduktionistischen Gestus setzt der Band das offene Konzept der ‚Paragesellschaft‘ entgegen und ermöglicht dadurch eine differenzierte Annäherung an mediale Reflexionen des soziopolitischen und gesellschaftlichen Umgangs mit Diversität in verschiedenen Dispositiven der Gegenwart.
Inhalt
- Teresa Hiergeist, Agnes Bidmon, Simone Broders, Katharina Gerund: ‚Paragesellschaften‘. Diskursive Verhandlungen sozialer Kohäsion
- Robert Lukenda: Verdrängt, vernachlässigt und vergessen? Die classes populaires als neue/alte ,Paragesellschaft‘?
- Teresa Hiergeist: Gesprengte Ordnungen. Verhandlungen anarchistischer Gewalt in der französischen und spanischen Gegenwartsliteratur
- Paul Strohmaier: Fusion und Differenz. Zur Archäologie des Sozialen in Virginie Despentes’ Vernon Subutex
- Katharina Gerund: Militärische ‚Para(llel)gesellschaft(en)‘? Die Soldatenfrau als Vermittlerin und Grenzgängerin in der amerikanischen Populärkultur des
21. Jahrhunderts - Stephanie Schwerter: Zwischen Peace Line und Green Line: Belfast und Beirut im zeitgenössischen Film
- Benjamin Loy: (An)Ästhetiken des Konsums Inszenierungen von Warenwelt und (Super-)Marktgesellschaft bei Diamela Eltit und Annie Ernaux
- Simona Oberto: Roberto Savianos La paranza dei bambini. Die ‚Paragesellschaft‘ der Kinder zwischen Pinocchio und Principe
- Eva Oppermann: Von Außenseitern zu Helden: Die Darstellung phantastischer ‚Paragesellschaften‘ am Beispiel von Marion Zimmer Bradleys Priesterinnen in Avalon und J.K. Rowlings Zauberern in England
- Simone Broders: „Utopia Gone Mad“: Feministische ‚Paragesellschaften‘ in Naomi Aldermans The Power (2016)
- Claudia Hachenberger: Parallel, divers, nachhaltig, anders: Wie Tales from the Town of Widows (2007) dazu beiträgt, Gesellschaft neu zu denken
- Lars Koch, Julia Prager: Neben, entlang, ent-gegen: Fluchtbewegungen, Stillsetzungen und Fortgänge pandemischer Versammlungsdynamiken von Theater und Protest
- Alexander Fischer: Was kennzeichnet Aussteiger*innen? Ein (erneuter) Definitionsversuch
- Tom Moylan: Plädoyer für den Utopismus in dystopischen Zeiten
Anmerkungen
Open Access
- Ersteller des Eintrags
- Teresa Hiergeist
- Erstellungsdatum
- Donnerstag, 11. November 2021, 09:35 Uhr
- Letzte Änderung
- Sonntag, 14. November 2021, 22:16 Uhr