Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Christoph BürgelJens F. HeiderichCorinna KochClaudia SchlaakJudith Visser

Publikationsdatum
Mai 2022
Jahrgang
16
Nummer
1
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/de/zeitschriften/zeitschrift-fuer-romanische-sprachen-und-ihre-didaktik.html
ISSN
1863-1622
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Inhalt

Aufsätze
VICTORIA DEL VALLE (Paderborn)
Für die Unzertrennlichkeit von Form und Inhalt. Überlegungen zur Verbindung von Gegenstands- und Kompetenzorientierung im Umgang mit literarisch-ästhetischen Texten im Fremdsprachenunterricht
SVENJA HABERLAND (Münster)
Schulische und lebensweltliche Mehrsprachigkeit in digitalen Lernumgebungen fördern
JÜRGEN MERTENS (Ludwigsburg)
Der direkte französische Fragesatz in mündlicher Rede und seine Verwendung in Lehrwerken der neokommunikativen Ära – ein korpusbasierter Vergleich
ELISSA PUSTKA (Wien)
Feldforschung in der Schule – ein kritischer Bericht aus der Forschungspraxis
ANASTASIA DRACKERT (Bochum) & CARMEN KONZETT-FIRTH (Innsbruck) & WOLFGANG STADLER (Innsbruck) & JUDITH VISSER (Bochum)
„Leistungsbeurteilung wurde in unserer Ausbildung stark vernachlässigt“. Fort- und Weiterbildungsbedarf von Lehrkräften romanischer Sprachen in Deutschland und Österreich: Ergebnisse einer empirischen Studie
ALEXANDRA ISABEL BECHER (Bonn)
Binnendifferenzierung im lehrwerksbasierten Spanischunterricht mit ¡Arriba! Nuevos enfoques para ti und ¡Vamos! ¡Adelante!. Ansatzpunkte und Ausbaupotentiale

Rezensionen
Baum, Michael. 2019. Der Widerstand gegen Literatur. Dekonstruktive Lektüren zur Literaturdidaktik. (Götz, Kassel)
Böttger, Heiner & Sambanis, Michaela. 2021. Sprachen lernen in der Pubertät. (Ganguillet, Bern)
Burwitz-Melzer, Eva & Riemer, Claudia & Schmelter, Lars. edd. 2019. Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. (Schlemminger, Karlsruhe)
Fourcaud, Christine & Springer, Matthias. 2021. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den ‚Elysée-Kitas‘. Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen. (Schlemminger, Karlsruhe)
Gabriel, Christoph & Grünke, Jonas & Thiele, Sylvia. edd. 2019. Romanische Sprachen in ihrer Vielfalt. Brückenschläge zwischen linguistischer Theoriebildung und Fremdsprachenunterricht. (Reinhardt, Bielefeld)
Heinz, Matthias & Schmid, Stephan. 2021. Phonetik und Phonologie des Italienischen. Eine Einführung für Studierende der Romanistik. (Wochele, Mainz/Wien)
Kurwinkel, Tobias & Schmerheim, Philipp. edd. 2020. Handbuch Kinderund Jugendliteratur. (Heiderich, Mainz)
Morkötter, Steffi & Schmidt, Katja & Schröder-Sura, Anna. edd. 2020. Sprachenübergreifendes Lernen. Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit. (Reinhardt, Bielefeld)

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen

Profil: Prof. Dr. Claudia Schlaak (Universität Kassel)

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WiSe 2021/22)

Verzeichnis der Herausgeberinnen und Herausgeber

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Dienstag, 24. Mai 2022, 11:35 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 29. Mai 2022, 22:01 Uhr