Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Theorien – Konzepte – Empirie (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Mark BechtelTom Rudolph

Verlag
PIE Peter Lang
Stadt
Osnabrück
Publikationsdatum
2022
Reihe
KFU – Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Band 70
Weiterführender Link
https://www.peterlang.com/document/1248096
Art der Publikation
10.3726/b19745
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Fremdsprachendidaktik, Lehrerbildung, Reflexion, Professionalisierung

Exposé

Zusammenfassung
Die Reflexionskompetenz gilt als vermeintlicher Schlüssel zur Professionalisierung auch von Fremdsprachenlehrkräften. Der Sammelband enthält zum einen Beiträge, die unterschiedliche theoretische Zugänge und Modelle zu einer fachspezifischen Reflexionskompetenz zur Diskussion stellen. Zum anderen gibt er Einblicke in empirische Studien zur Förderung von Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung. Hierbei wird jeweils verdeutlicht, welches Verständnis von Reflexionskompetenz zugrunde liegt, welche Ziele damit verbunden sind, über welche Gegenstände reflektiert werden sollte, welche Lehr-Lern-Formate zum Einsatz kamen und welcher Forschungszugang gewählt wurde.

Inhalt

• Reflexionskompetenz in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung – eine Einleitung (Mark Bechtel/Tom Rudolph)
• Reflexion und professionelle Flexibilität im (berufs)biographischen Entwicklungsprozess von Fremdsprachenlehrenden (Dagmar Abendroth-Timmer)
• Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik: Ausgewählte Aspekte einer Qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit Studierenden des Fachs Französisch in der Diskussion (Birgit Schädlich)
• (Implizites) Wissen in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung – oder: Worüber reflektieren wir eigentlich, wenn wir reflektieren? (David Gerlach)
• Ein Reflexionsmodell in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Einschätzung fachspezifischer Reflexionskompetenz (Georgia Gödecke)
• Eigene und lernendenseitige Mehrsprachigkeit systematisch reflektieren – Aufbau und erste Ergebnisse einer Intervention im Lehramtsstudium romanischer Schulfremdsprachen nach den Prinzipien des Design-Based Research (Svenja Haberland)
• Reflexion von Fremdunterrichtsvideos in der Französischlehrer*innenbildung – inwiefern rekurrieren Studierende auf fachdidaktisches Theoriewissen und Beliefs? (Tom Rudolph)
• Lehrphilosophien als Reflexionsinstrument: Berufsbezogene Überzeugungen angehender Deutsch als Zweit- und Fremdsprachenlehrkräfte zwischen Wunsch und Wirklichkeit (Tanja Fohr)
• Reden ist Silber, Schweigen ist Gold? Ein Forschungsansatz zur Reflexion über Mündlichkeit in der videobasierten fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung (Benjamin Inal)


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Nathalie Crombée
Erstellungsdatum
Freitag, 29. Juli 2022, 20:47 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 31. Juli 2022, 22:06 Uhr