Die Anthropologisierung des Ökonomischen in spanischen Komödien, 1762-1805. Vom vir oeconomicus bis zur femina profusa (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Beatrice Schuchardt

Verlag
Iberoamericana–Vervuert
Stadt
Madrid
Stadt der Hochschule
Münster
Publikationsdatum
2023
Abgabedatum
Oktober 2019
Auflage
1
Reihe
La Cuestión Palpitante. Los siglos XVIII y XIX en España, 35
Weiterführender Link
https://www.iberoamericana-vervuert.es/FichaLibro2.aspx?P1=201232
Art der Publikation
978-3-96869-262-3, doi: 10.31819/9783968692630, Online-Publikation (Open-Access), Hardcover
Thematik nach Sprachen
Spanisch, Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
Schlagwörter
Gattungen, Epochen, Kultur

Betreuer

Christian von Tschilschke


Exposé

Die Politische Ökonomie des europäischen 18. Jahrhunderts erklärt das Wirtschaften zur menschlichen Grundbedingung. Dieses Phänomen fasst die Studie unter dem Begriff der ‚Anthropologisierung des Ökonomischen‘ und untersucht, wie sich Traktate spanischer Reformökonomen des ausgehenden 18. Jahrhunderts in sentimentalen Wirtschaftskomödien der spanischen Spätaufklärung niederschlagen. Die an der Schnittstelle zwischen Literatur-, Kulturwissenschaften und ökonomischer Theoriegeschichte verortete Untersuchung bietet zunächst einen auf neuesten Forschungen basierenden Überblick über die Strömungen wirtschaftlichen Denkens im aufklärerischen Spanien und ihren Vorläufern. Auf den Ebenen Wirtschafts- und Theaterreform stellt sie sodann Bezüge zu parallelen Entwicklungen in Frankreich, England, Deutschland und Italien her. Ausgehend von der Erkenntnis, dass, wenn vom ‚ökonomischen Menschen‘ die Rede ist, meist der ‚ökonomische Mann‘ gemeint ist, entwickelt die Arbeit ein begriffliches Instrumentarium zur Analyse wiederkehrender ökonomischer Figurentypen des spanischen Reformtheaters. Indem sie Komödien aus dem Zeitraum zwischen 1762 bis 1805 untersucht, differenziert sie geschlechtsspezifische Verkörperungen guten und schlechten Wirtschaftens in Handel, Industrie und Agrarwirtschaft aus, die vom vir oeconomicus und vir rusticus über die femina fabra bis zur femina profusa reichen. Ein besonderes Augenmerk richtet die Analyse neben den Transferprozessen zwischen ökonomischem und theatralem Diskurs auf den aufkeimenden Liberalismus sowie auf eine für Spanien spezifische Rückbindung des Ökonomischen an das Religiöse. Die Habilitationsschrift wurde mit dem Förderpreis der Universitätsgesellschaft Münster e.V. 2021 für „innovative interdisziplinäre Arbeiten und Forschungen“ im Bereich „literarische Repräsentationen von Wirtschaft“ ausgezeichnet.

Inhalt

INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort …………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. 11
Zum Geleit ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. 15

1. Einleitung: Die Anthropologisierung des Ökonomischen ………………………………………………………………………………………………………… 17

2. Die wirtschaftliche Ausgangslage …………………………………………………………………………………………………………………………..,,,,,,,,,,……………. 57
2.1. Der Primärsektor: Landwirtschaft …………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. 61
2.2. Der Sekundärsektor: Manufakturwesen und Industrie ………………………………………………………………………………………………………………… 69
2.3. Der Tertiärsektor: Binnen- und Außenhandel ………………………………………………………………………………………………………………………………… 77

3. Reformökonomische Diskurse vor dem Hintergrund eines veränderten Staatsapparates ………………………………………………….. 85
3.1. Die Konzeptebene: Der Souverän als Manager der felicidad pública ……………………………………………………………………………………,,….. 95
3.2. Die Diskursebene: Phasen, Einflüsse, Strömungen ………………………………………………………………………………………………………………………… 102
3.3. Die Handlungsebene ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………. 140
3.4. Paradigmatische Texte der spanischen Reformökonomie ………………………………………………………………………………………………………………. 160

4. Die Ökonomisierung des Theatralen im 18. Jahrhundert in Spanien ……………………………………………………………………………………….. 193
4.1. Merkmale eines ‚Theaters der Ökonomie‘: Vermenschlichung und Strukturhomologie ………………………………………………………….. 205
4.2. Zur Verschränkung des europäischen Sentimentalen mit dem spanischen Reformtheater und der Reformökonomie …….. 210
4.3. Die Vergeschlechtlichung des Ökonomischen …………………………………………………………………………………………………………………………………. 223
4.4. Von ‚zivilen Helden‘ zu ProtagonistInnen der Produktion ……………………………………………………………………………………………………………… 240

5. Vir oeconomicus I: Die männliche Typisierung des Handels ………………………………………………………………………………………………………. 245
5.1. Der Kaufmann in der spanischen Literatur (1500-1700) ………………………………………………………………………………………………………………. 249
5.2. Comellas El hombre agradecido (1790): Zeitschere und Handelskette ……………………………………………………………………………………. 254
5.3. Bürgerliche Innerlichkeit im Kontext veränderter Inszenierungspraktiken im spanischen und deutschen Reformtheater …………. 280
5.4. Soziales Kapital: Von der guten und schlechten Ökonomie der Affekte ……………………………………………………………………………………… 296
5.5. Gaspar Zavala y Zamoras La Justina (1790): Kaufmännischer Haushalt und matrimonio desigual ……………………………………….. 317

6. Vir oeconomicus II: Die männliche Typisierung der Industrie ……………………………………………………………………………………………………………… 329
6.1. Tomás de Iriartes La señorita malcriada (1788): Der Textilfabrikant als moralischer und wirtschaftlicher Ratgeber …………………. 334
6.2. Die Ehe: Metapher für das Verhältnis aufgeklärter Reformökonomen zu Spanien …………………………………………………………………………….. 339
6.3. Francisco Duráns La industriosa madrileña (1789): Arbeit als bürgerlicher Wert ……………………………………………………………………………. 343
6.4. Antonio Valladares y Sotomayors El fabricante de paños (1784): Religion und bürgerliche Tugend in englischem Settung ……… 371
6.5. Zwischenbilanz: Der vir oeconomicus, Protagonist der comedia conómico-sentimental …………………………………………………………. 387

7. Vir faber und vir rusticus: Männliche Typisierungen des Handwerks …………………………………………………………………………………………. 401
7.1. Von der Ächtung zur Achtung? Trabajo manual und homo faber im (vor-)aufklärerischen Diskurs ………………………………………. 410
7.2. HandwerkerInnen und Kleingewerbetreibende in der spanischen und europäischen Literatur vor und nach 1700 ………………… 428
7.3. Der vir faber in Cándido María Trigueros’ Los menestrales (1784) …………………………………………………………………………………………….. 438
7.4. Der soziale Aufstieg des vir faber in Valladares de Sotomayors El carbonero de Londres (1790) …………………………………………… 464
7.5. Vir rusticus: Der Bauer als theatrale Figur …………………………………………………………………………………………………………………………………………. 479
7.6. Fermín del Reys La modesta labradora (1791): Die Vorspiegelung sozialer Gleichheit ……………………………………………………………….. 484
7.7. Luciano Comellas El buen labrador (1791): Aus Schwertern werden Pflugscharen ………………………………………………………………………… 504
7.8. Valladares de Sotomayors El trapero de Madrid (1782): Schnittstelle zwischen vir oeconomicus und vir faber ………………… 530

8. Weibliche Typisierungen des Ökonomischen: Femina oeconomica und femina fabra ……………………………………………………………… 569
8.1. Die femina oeconomica in spanischen Komödien der Spätaufklärung ……………………………………………………………………………………………… 573
8.2. Die femina fabra im Kontext der escuelas patrióticas der Matritense (1776-1813) …………………………………………………………………. 602
8.3. Zwischenbilanz: Femina oeconomica und femina fabra diesseits und enseits aufklärerischer Paternalismen ……………………………. 625

9. Typisierungen der Misswirtschaft: Vir profusus, femina profusa ……………………………………………………………………………………………………………….. 627
9.1. Geschlechtliche Normverletzung: der petimetre als Variante des vir profusus und Verkörperung transgressiver Männlichkeit ……… 630
9.2. Die femina profusa in Gestalt der petimetra …………………………………………………………………………………………………………………………………………….. 661
9.3. Zwischenbilanz: Das Maskenspiel der Metonymien und der reformökonomisch-christliche Kanon der Tugenden und Laster …………….. 674

10. Fazit: Sakrale Ökonomie ………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. 681

11. Bibliographie ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………… 693

12. Personenverzeichnis ……………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………….. 743


Verbundene Projekte / Publikationen

Verbundene Meldungen

Anmerkungen

Die Studie wurde im Mai 2020 vom Fachbereich 09 der Universität Münster als Habilitationsschrift angenommen.

Ersteller des Eintrags
Beatrice Schuchardt
Erstellungsdatum
Freitag, 31. März 2023, 09:18 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 02. April 2023, 21:38 Uhr