Baustein für Europa. Italien im Fokus deutschsprachiger Bildung (Sammelband)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Antje LobinEva-Tabea Meineke

Verlag
AVM
Stadt
München
Publikationsdatum
2024
Auflage
1
Weiterführender Link
https://www.avm-verlag.de/detailview?no=L95477143
Art der Publikation
978-3-95477-143-1 / https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/90278
Thematik nach Sprachen
Italienisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Fachdidaktik, Sprachpraxis
Schlagwörter
Italien, Italienbilder, Europa, Bildung, Transkulturalität, Verständigung

Exposé

Der zweisprachige Band, der aus einem internationalen Kolloquium in der Villa Vigoni hervorgeht, rückt vor dem Hintergrund aktueller politischer, gesellschaftlicher und ökonomischer Wandelprozesse, die Europa herausfordern, Italien ins Blickfeld. Fokussiert werden folglich in einer europäischen Dimension zentrale Kristallisationspunkte ebenso wie Herausforderungen und Handlungsfelder, die für die Vermittlung aktueller, differenzierter und damit zukunftsfähiger Italienbilder in der deutschsprachigen Bildung fruchtbar gemacht werden können. Damit soll ein Beitrag zur Stärkung des italienisch-deutschen Dialogs im europäischen Kontext und auch der zunehmend gefährdeten deutschsprachigen Italianistik geleistet werden. In drei Sektionen werden zu folgenden Schwerpunktthemen interdisziplinäre deutsch-italienisch-europäische Forschungsansätze vorgestellt: transkulturelle Zugänge und Erinnerungskultur in Theorie und Künsten, die deutsch-italienisch-europäische Bildung und Verständigung und aktuelle Problemfelder Europas am Beispiel Italiens.

Il volume bilingue, frutto di un colloquio internazionale a Villa Vigoni, si concentra, sullo sfondo degli attuali processi di cambiamento politico, sociale ed economico che stanno sfidando l’Europa, sull’Italia. Vengono focalizzati dunque in una dimensione europea i punti centrali del discorso, le sfide e i campi d’azione che possono essere resi fecondi per trasmettere immagini attuali e differenziate, e quindi anche di orientamento per il futuro, dell’Italia nell’educazione in lingua tedesca. In questo modo si vuole contribuire a rafforzare il dialogo italo-tedesco nel contesto europeo e anche l’italianistica in lingua tedesca, una disciplina sempre più a rischio. Gli approcci di ricerca interdisciplinari tedesco-italiano-europei saranno presentati in tre sezioni che vertono sui seguenti temi: approcci transculturali e cultura della memoria nella teoria e nelle arti, educazione e comprensione tedesco-italiano-europea e aree problematiche attuali in Europa prendendo come esempio il caso italiano.

Mit Beiträgen von/Con i contributi di
Christiane Liermann Traniello, Dagmar Reichardt, Eugenio Spedicato, Gesa zur Nieden, Thomas Klinkert, Ursula Reutner, Holger Wochele, Sylvia Thiele, Domenica Elisa Cicala, Ulrich Glassmann, Stephanie Neu-Wendel


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Eva-Tabea Meineke
Erstellungsdatum
Dienstag, 28. Mai 2024, 20:57 Uhr
Letzte Änderung
Dienstag, 04. Juni 2024, 11:58 Uhr