Ecce figura (Monographie)

Lektüren eines Konzepts in Konstellationen (100 v. Chr. – 1946)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Patricia Aneta Gwozdz

Verlag
Walter de Gruyter
Stadt
Berlin/Boston
Publikationsdatum
2023
Auflage
1
Reihe
Mimesis
Weiterführender Link
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110985863/html?lang=de&srsltid=AfmBOorQTgI-bz9FCpi81MIC4GtfJyuoxFeT3HI7zGhVR269cDyHi4Za
Art der Publikation
https://doi.org/10.1515/9783110985863
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Spanisch, Latein, Englisch, Deutsch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft
Schlagwörter
Auerbach, Arendt, Benjamin, Begriffsgeschichte, Literaturgeschichte, Literaturtheorie, Nietzsche, Kunstgeschichte, Theologie, Naturgeschichte, Bildtheorie, Zeitphilosophie

Exposé

Worüber wir reden, wenn wir von Figuren reden, ist eine komplexe Fragestellung, die unterschiedliche Disziplinen berührt. Mit Erich Auerbachs figura/Mimesis-Projekt wurde die interdiszplinäre Forschung dieses Begriffs initiiert. Ob Literatur-, Bild- oder Wissensgeschichte – die Präsenz und Aktualität von figura in der romanistischen und komparatistischen Forschung bezeugt ein anhaltendes Interesse an der Theoriearbeit zwischen Theologie, Philosophie, Literatur- und Kunstwissenschaft. Allerdings fehlt bislang eine grundlegende methodologische Reflexion, die die interdisziplinären Aspekte gleichrangig berücksichtigt und zu einer gemeinsamen Arbeit am Begriff vereinigt.

Dieses Versäumnis zu beheben, ist Aufgabe der vorliegenden Arbeit. Ausgehend von Erich Auerbach, Walter Benjamin und Hannah Arendt verfolgt die Monographie in vergleichenden Konstellationen von der Antike bis in die Moderne die literatur- und kunsthistorischen, theologischen und philosophischen Spuren von figura, die zu einer Methode der literaturphilosophischen Figuralogie ausgebaut werden.

Ecce figura versteht sich als ein Kompendium interdisziplinärer Begriffsgeschichte zwischen Literatur, Philosophie und Theologie, das dazu einlädt, in neuen Konstellationen gelesen und erweitert zu werden.

Inhalt


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Patricia Aneta Gwozdz
Erstellungsdatum
Dienstag, 03. Dezember 2024, 12:02 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 08. Dezember 2024, 20:13 Uhr