Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Zeitschriftenheft)


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Christoph BürgelJens F. HeiderichCorinna KochClaudia SchlaakJudith Visser

Publikationsdatum
November 2025
Jahrgang
19
Nummer
2
Weiterführender Link
https://www.ibidem.eu/Zeitschriften/Zeitschrift-fuer-Romanische-Sprachen-und-ihre-Didaktik/
ISSN
1863-1622
Thematik nach Sprachen
Sprachübergreifend
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Fremdsprachendidaktik, Linguistik

Inhalt

Aufsätze
MARIA FLOIGL (Graz) Students’ and Teachers’ Perspectives on Translanguaging in Italian and English Foreign Language Teaching in Austria
NOAH KUGEL (Leipzig) ¿Qué onda? Für einen inklusiveren Einbezug des mexikanischen Standards in aktuelle Spanischlehrwerke
LISA VOGEL (Kassel) Mehrsprachiges Arbeiten an innerdeutschen Schulen und Deutschen Auslandsschulen: Eine Betrachtung der Unterrichtssituation aus Sicht der Lernenden
ELISSA PUSTKA (Wien) Sprachwissenschaft mit Schüler*innen: Ein Projektbericht

Rezensionen
Andrés Soria, Ignacio & Issel-Dombert, Sandra & Morgenthaler García, Laura. edd. 2023. Language, Migration and Multilingualism in the Age of Digital Humanities. (Jansen, Erlangen-Nürnberg)
Audras, Isabelle. ed. 2022. Patrimoines culturels des élèves. Démarches éducatives dans/pour des sociétés plurielles. (Schröder-Sura, Leipzig/St. Gallen)
Eibensteiner, Lukas & Kropp, Amina & Müller-Lancé, Johannes & Schlaak, Claudia. edd. 2022. Neue Wege des Französischunterrichts. Linguistic Landscaping und Mehrsprachigkeitsdidaktik im digitalen Zeitalter. (Haberland, Wuppertal)
Pelchat, Linda. 2022. Kollaboratives Schreiben. Eine rekonstruktive Studie zu Problemlösepraktiken im Französischunterricht. (Visser, Bochum)
Reimann, Daniel. ed. 2024. Geschichte und Gegenwart der romanistischen Fachdidaktik und Lehrkräftebildung. (Schroeder, Trier)
Stamenković, Nevena. 2023. Mehrsprachigkeitslernen im fremdsprachlichen Literaturunterricht. Eine empirische Studie zum Einsatz englisch-spanischer Chicano/a-Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe II. (Grünnagel, Bochum)

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen

Profil: Jun.-Prof. Dr. Victoria del Valle (Universität Paderborn)

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (SoSe 2025)

Verzeichnis der Herausgeber:innen

Verzeichnis der Autor:innen


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Corinna Koch
Erstellungsdatum
Samstag, 22. November 2025, 19:04 Uhr
Letzte Änderung
Samstag, 22. November 2025, 19:04 Uhr