Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen (Sammelband)

Empirie und Methodik


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Dagmar Abendroth-TimmerMarcus BärBàrbara RoviróUrsula Vences

Verlag
Peter Lang
Stadt
Frankfurt am Main
Publikationsdatum
2011
Auflage
1
Reihe
Kolloquium Fremdsprachenunterricht, 41
Weiterführender Link
http://www.peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=55300&cid=5&concordeid=58790
ISBN
978-3-631-58790-4 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Spanisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik
Schlagwörter
Aufgabenorientierung, Spanischunterricht, Kompetenzorientierung

Exposé

Ausgelöst durch die Diskussionen um den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) und die Einführung der Bildungsstandards für den mittleren Bildungsabschluss beschäftigt sich die Spanischdidaktik mit methodisch-didaktischen Konsequenzen eines output-orientierten Spanischunterrichts. Hinzu kommt ein gewachsenes Interesse an der spanischen Sprache, das seinen Niederschlag in einer ständig steigenden Nachfrage nach Spanischunterricht an öffentlichen Schulen findet. Dieser Sammelband widmet sich daher den spezifischen Zugriffen der Spanischdidaktik auf die Erforschung und methodische Modellierung eines kompetenzorientierten Spanischunterrichts – auch im Hinblick auf die Ausbildung von Spanischlehrern/innen.

Inhalt

Dagmar Abendroth-Timmer, Marcus Bär, Bàrbara Roviró, Ursula Vences
Die Bedeutung des Kompetenzbegriffs für die Unterrichtsentwicklung und Forschung in der Spanischdidaktik, S. 9-40.

I. Bedingungen des kompetenzorientierten Spanischlernens
Franz-Joseph Meißner
Spanischunterricht statistisch: Lernerkontingente, Lernerfahrungen, Lernhaltungen, Lernpläne, S. 43-64.

Adelheid Schumann
Soziolinguistische Varietäten und ihre Funktion für die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen im Spanischunterricht, S. 65-77.

Britta Thörle, Bàrbara Roviró
Texte und ihre Bedeutung für die Ausbildung kommunikativer und interkultureller Handlungskompetenz im Spanischunterricht, S. 79-93.

II. Kompetenzentwicklung von Spanischlehrenden
Olga Esteve
El desarrollo de las competencias docentes del profesorado de lenguas, S. 97-110.

Claudia Frevel
Ausbildung und Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen: eine Untersuchung zur videogestützten Kompetenzentwicklung von angehenden Spanischlehrenden, S. 111-122.

Andreas Grünewald
Professionalisierung von Spanischlehrerinnen und -lehrern: Vermittlung fachdidaktischer und mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium, S. 123-142.

III. Kompetenzentwicklung von Spanischlernenden
Steffi Morkötter / Anna Schröder-Sura
Zur Förderung von Schreibkompetenz am Beispiel einer kompetenzorientierten Lernaufgabe, S. 145-160.

Eva Leitzke-Ungerer
Crossing borders – Pasando fronteras: Kontaktsituationen und Kompetenzförderung im Fremdsprachenunterricht, S. 161-179.

Werner Imbach
Zeitgenössisches Theater im Spanischunterricht: vertane Chancen?, S. 181-193.

Ute von Kahlden
Den Prozess zum Lernort machen: Prozessorientierte Förderung der Kompetenz Sprechen im Spanischunterricht, S. 195-208

IV. Evaluation von Kompetenzen
Lena Christine Bellingrodt
Kompetenzbewusstheit durch Evaluation – ePortfolios im Fremdsprachenunterricht, S. 211-222.

Jochen Strathmann
Förderung des autonomen Lernens durch Lerntagebuch und Selbstevaluation, S. 223-242.

Giselle Zenga-Hirsch
Cómo evaluar en la clase de E/LE basándose en el concepto de competencia, S. 243-256.


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Marcus Bär
Erstellungsdatum
Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:35 Uhr
Letzte Änderung
Donnerstag, 10. Februar 2011, 23:35 Uhr