ATeM Archiv für Textmusikforschung (Zeitschriftenheft)

Chansons hors-la-loi


Allgemeine Angaben

Herausgeber

Gerhild FuchsUrsula Mathis-MoserBirgit Mertz-Baumgartner

Publikationsdatum
Dezember 2020
Jahrgang
5
Nummer
5,1
Weiterführender Link
https://atem-journal.com/ojs2/index.php/ATeM/issue/view/2020_1
ISSN
2707-4102
Thematik nach Sprachen
Französisch, Italienisch, Spanisch
Disziplin(en)
Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft

Inhalt

Fuchs, Gerhild / Mathis-Moser, Ursula / Mertz-Baumgartner, Birgit / Orsino, Margherita: Editorial (D / F / E)
„Chansons hors-la-loi“
Rieger, Dietmar: De Béranger à Bruant. Chansons sur les gueux – chansons pour les gueux ?
Meunier, Victor: « L(’)Égalité veut d’autres lois ». Légalité, légitimité et parole pamphlétaire chez Eugène Pottier
Fuchs, Gerhild: Tra parodia e decostruzione: i ‘duri’ di Fred Buscaglione
Williams, Maude: Das Protestlied „Le déserteur“ von Boris Vian: Wahrnehmung und Aneignung in Frankreich und in der Bundesrepublik Deutschland der 1960er Jahre
Scala, Giuliano / Bernardini, Stefania: Musica di contrabbando: il dadaismo proto-punk degli Squallor
Gendron, Catherine: Des Black Panthers à l’Arabian Panther : quand Médine en appelle aux leaders du passé pour mener son combat. Une étude de « Self Defense »
Scalet, Corinna: Fenomeno Speranza: la voce dura della banlieue casertana
Locarini, Giulia: Rap-poesia: un nuovo genere a metà tra versi e barre
Analysen und Thesen
Agnetta, Marco: Die Bedeutung der stylistique comparée für die Übersetzungsanalyse, dargestellt am Beispiel des Transfers musikgebundener Texte
Denizeau, Bérengère / Romero-García, Gonzalo: Le traducteur et l’arrangeur musical face à l’adaptation et la réception
Rezensionen
Agnetta, Marco: Giannini, Juri: Interpretation zwischen Praxis und Ästhetik. Hans Swarowsky als Übersetzer von Opernlibretti. Wien: Hollitzer, 2019. 311 p.
Aiglsberger, Stephanie: Amaral: Salto al Color. Discos Antártida y Sony Music Spain 1 90759 71882 7, 2019.
Alix, Adrien: Olaf Matthias Roth: Claudio Monteverdi. Marienvesper. Kassel, Bärenreiter 2017. 115 p.
Chiriacò, Gianpaolo: De Surmont, Jean Nicolas: From Vocal Poetry to Song. Towards a Theory of Song Objects. Stuttgart, ibidem 2017. 180 p.
Fuchs, Gerhild: Fernand Hörner: Polyphonie und Audiovision. Theorie und Methode einer interdisziplinären Musikvideoanalyse. Baden-Baden: Nomos/
Reinhard Fischer, 2020. 335 p.

Mathis-Moser, Ursula: Durand, Alain-Philippe (ed.): Hip-Hip en Français. An Exploration of Hip-Hop Culture in the Francophone World. Lanham: Rowman & Littlefield, 2020. 250 p.
Messner, Monika: Gratzer, Wolfgang / Lepschy, Christoph (ed.): Proben-Prozesse. Über das Entstehen von Musik und Theater. Freiburg i. Br./Berlin/Wien, Rombach Verlag 2019. 242 p. 242
Steinbrecher, Bernd Höllein, Dagobert / Lehnert, Nils / Woitkowski, Felix (ed.): Rap – Text – Analyse. Deutschsprachiger Rap seit 2000: 20 Einzeltextanalysen. Bielefeld: transcript 2020. 282 p.
Forum
Mathis-Moser, Ursula: Initiative « Europe : visibilité des artistes québécois ». Nos sponsors
Mathis-Moser, Ursula: Dons de la part de maisons de disques et de producteurs québécois
Neuerscheinungen / Nouvelles publications / New Publications


Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Gerhild Fuchs
Erstellungsdatum
Donnerstag, 11. Februar 2021, 09:43 Uhr
Letzte Änderung
Sonntag, 14. Februar 2021, 22:36 Uhr