Emotionales Erleben der mündlichen Fehlerkorrektur. Eine Einschätzung von Lernenden im Französischunterricht (Monographie)


Allgemeine Angaben

Autor(en)

Jennifer Wengler

Verlag
Narr
Stadt
Tübingen
Stadt der Hochschule
Hannover
Publikationsdatum
2023
Reihe
Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung, 29
Weiterführender Link
https://www.narr.de/emotionales-erleben-der-mündlichen-fehlerkorrektur-18623-2/
ISBN
978-3-8233-9623-9 ( im KVK suchen )
Thematik nach Sprachen
Französisch
Disziplin(en)
Fachdidaktik

Betreuer

Karin KleppinAndrea Rössler


Exposé

Mündliche Fehlerkorrektur ist ein emotionsauslösender Faktor, darüber besteht Konsens. Jedoch wurde bisher kaum erforscht, welche Emotionen durch mündliche Fehlerkorrektur ausgelöst werden und welche Faktoren damit zusammenhängen. Dies verwundert, denn Emotionen haben nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Lernen und Leistung.
Die Studie schließt diese Forschungslücke. Untersucht wurde das emotionale Erleben von über 450 Schüler:innen an Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien mittels eines Mixed-Methods-Forschungsdesigns bestehend aus einer quantitativ-qualitativen Fragebogenerhebung und Unterrichtsaudiographie. Die aus den Ergebnissen der Studie abgeleiteten Implikationen für die Praxis können zur Ausbildung eines emotional vorteilhaften Korrekturstils beitragen.


Verbundene Projekte / Publikationen

Anmerkungen

keine

Ersteller des Eintrags
Jennifer Wengler
Erstellungsdatum
Donnerstag, 10. August 2023, 11:24 Uhr
Letzte Änderung
Montag, 14. August 2023, 11:31 Uhr