Dr. Karoline Henriette Heyder, geb. Meyer-Holz

Sprachen
Spanisch Italienisch Französisch
Fachgebiete
Medien-/Kulturwissenschaft Fachdidaktik Sprachwissenschaft
Forschungsfelder
Curriculumsforschung Ausbildung von Fremdsprachenlehrer/innen Frankophonie im Französischunterricht Mediendidaktik Musik im Französischunterricht geschichtliche Themen im Fremdsprachenunterricht Medienlinguistik Mehrsprachigkeit aus didaktischer und linguistischer Perspektive Kontaktlinguistik Varietätenlinguistik
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CALL FOR PAPERS
Europäische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Rahmentexte, Materialien, Empirie
Regards croisés européens sur le plurilinguisme/pluriculturalisme et l’apprentissage des langues: textes officiels, supports didactiques et empirie
Mehrsprachigkeit ist spätestens seit dem Erscheinen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates im Jahr 2000 als Bildungsziel schulischen Fremdsprachenunterrichts in den Fokus fremdsprachendidaktischer Forschung und Unterrichtsentwicklung gerückt. Dass Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität nicht nur Ziel, sondern auch Voraussetzung in den europäischen Bildungssystemen sind, spiegelt sich mittlerweile in zahlreichen Forschungsarbeiten sowie Bemühungen um die unterrichtspraktische Förderung mehrsprachiger und mehrkultureller Kompetenz wider. Dabei gewinnt auch die Frage der Integration lebensweltlicher Mehrsprachigkeit der Schülerinnen und Schüler in den Fremdsprachenunterricht eine zunehmende Bedeutung. Die Abteilung ‚Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen’ des Seminars für romanische Philologie der Georg-­‐August-­‐Universität Göttingen wird am 17. und 18. November 2016 eine Tagung ausrichten, die sich dem Thema aus europäischer Perspektive nähert. Institutionen und Initiativen des Europarates führen derzeit zu einer zunehmenden Europäisierung sprachen-­‐ und bildungspolitischer Belange, so dass ein Dialogüber die Grenzen der nationalstaatlichenBildungssysteme hinaus nicht nur lohnend, sondern geradezu zwingend erscheint. Der deutsch-­‐französische Vergleich erscheint dabei in besonderer Weise ertragreich, sind hier doch in den letzten Jahren nicht nur beachtenswerte Einzelprojekte, sondern auch übergreifende Initiativen entstanden. Die Tagung fokussiert drei Bereiche, die eng mit der Entwicklung und Realisierung eines mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterrichts verbunden sind: 1. Neue Rahmentexte und Curricula, die – beispielsweise in Ergänzungen oder Konkretisierung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens des Europarates – mehrsprachiges und mehrkulturelles Lernen strukturieren. 2. Lehrwerke, Unterrichtsmaterialien und Aufgabenformate zum mehrsprachigkeitsorientierten Arbeiten. 3. Evaluationen und empirische Erforschung mehrsprachigkeitsorientierten Fremdsprachenunterrichts. Die Vorträge finden in deutscher und französischer Sprache statt, wobei begleitende Präsentationen in der jeweils anderen Sprache die Verständlichkeit unterstützen sollen. Abstracts mit Vortragsvorschlägen im Umfang einer A4-­‐Seite werden bis zum 15.3.2016 per Email erbeten an Prof. Dr. Birgit Schädlich (birgit.schaedlich@phil.uni-­‐goettingen.de) und Dr. Karoline Heyder
(karoline-­‐henriette.heyder@phil.uni-­‐goettingen.de) Georg-­‐August-­‐Universität Göttingen Seminar für Romanische Philologie Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen Humboldtallee 19 D -­‐ 37073 Göttingen

Bewerbungsfoto karoline heyder

Position
Wiss. Mitarbeiter
Hochschule / Institution
Georg-August-Universität Göttingen
Adresse
Humboldtallee 19
37073 Göttingen
Deutschland
E-Mail-Adresse
kmeyerh@gwdg.de
Webseite
http://www.uni-goettingen.de/de/heyder-karoline-dr-des-geb-meyer-holz/354483.html
Status bei romanistik.de
Mitglied
Erstellungsdatum
Mittwoch, 25. Mai 2011, 11:40 Uhr
Letzte Änderung
Dienstag, 26. Januar 2016, 11:09 Uhr