Stadt: Köln

Frist: 2015-08-12

Ende: 2019-09-30

Gehalt: E 13 TV-L

Stellenumfang: 39,83 h

URL: http://gestik.uni-koeln.de/12721.html?&L=0

An der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung GeStiK (Gender Studies in Köln) der Universität zu Köln ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

StudiengangskoordinatorIn für den interdisziplinären und hochschulübergreifenden Masterverbundstudiengang “Gender und Queer Studies”

in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Die Stelle ist befristet bis zum 30.09.2019. Sofern die entsprechenden tariflichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.

Aufgabengebiet:
Die/Der StelleninhaberIn wird als StudiengangskoordinatorIn die Festigung, den verwaltungstechnischen Aufbau und die wissenschaftliche Begleitung der Lehrkoordination sowie der anstehenden Neuakkreditierung des Masterverbundstudiengangs „Gender und Queer Studies“ wahrnehmen. In Kooperation der sechs Fakultäten der Universität zu Köln sowie der vier weiteren staatlichen Hochschulen in Köln ist ein einzigartiger, interdisziplinärer Master-Studiengang vorbereitet worden, den es nun gilt bis zum Wintersemester 2017/18 einzurichten. Die Abstimmung, Absicherung und Weiterentwicklung des Studiengangs und der Studienberatung, die Koordination der Lehrplanung mit den verschiedenen Fakultäten und Hochschulen, die Einrichtung und Organisation eines Steuerungsausschusses, die Koordination und organisatorische Unterstützung von Prüfungen sowie die Anerkennung von Studienleistungen sind daher zentrale Aufgabenfelder. Über die Studiengangskoordination wird die kontinuierliche wissenschaftliche Begleitung des Studiengangs durch fortlaufende Evaluierung, insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden Neuakkreditierung des Studiengangs erwartet.

Einstellungsvoraussetzungen:

  • Promotion (vorzugsweise mit einem Bezug zu gender- bzw. queertheoretischen Themen)
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Universitätsstudium (inhaltliche Schwerpunktsetzung im Bereich der Gender und Queer Studies)
  • Sehr gute organisatorische Fähigkeiten und strukturelles Geschick
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und selbständige Arbeitsweise
  • Einblicke in bzw. Mitgestaltung von interdisziplinären Studiengängen
  • Erwünscht sind Erfahrungen im Bereich des Studierendenmanagements und der Studienberatung

Da die Aufgabe sowohl große inhaltliche wie organisatorische Expertise erfordert, die interdisziplinäre und hochschulweite Aufstellung komplexe theoretische und praktische Herausforderungen mit sich bringt, sind eine abgeschlossene Promotion und Vorerfahrung in der Koordination und ggf. Verwaltung von Studiengängen zwingend erforderlich.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. sämtlicher akademischen Zeugnisse bis zum 12.08.2015 unter folgender Adresse ein:

GeStiK – Gender Studies in Köln
Universität zu Köln
Richard-Strauss-Str. 2
50931 Köln

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung online entgegen: gestik-sekretariat@uni-koeln.de.
Für weitere Rückfragen zu der ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Susanne Völker: susanne.voelker@uni-koeln.de.

Beitrag von: Frank Reza Links

Redaktion: Stefanie Popp