Am Fachbereich Fremdsprachliche Philologien im Institut für Romanische Philologie ist zum Sommersemester 2017 eine

Professur (W2) für Romanische Literaturen und Kulturen (Schwerpunkt Französisch)

zu besetzen.

Die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber soll das frankophone Europa in seinen globalen Bezügen und seiner medialen Vielfalt in den Epochen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart in Forschung und Lehre mit Schwerpunkt Französisch vertreten. Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers gehört die Mitarbeit in der konzeptionellen Weiterentwicklung vorhandener und noch zu entwickelnder romanistischer Studiengänge sowie des B.A. Europäische Literaturen. Erwartet werden der Ausbau internationaler Forschungskontakte, die Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für französischsprachige Literatur Belgiens, dem Marburger Zentrum für Kanada-Studien und dem Centrum für Nah- und Mittelost-Studien (CNMS). Außerdem werden Lehrerfahrungen und Forschung zu einer weiteren romanischen Sprache ebenso erwartet wie Erfahrungen in der erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln.

Für Fragen steht Ihnen der Dekan des Fachbereichs Fremdsprachliche Philologien, Prof. Dr. Christoph Werner, unter 06421-2824764 oder dekan10@staff.uni-marburg.de zur Verfügung.

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen der §§ 61 und 62 HHG. Die Philipps-Universität misst einer intensiven Betreuung der Studierenden und Promovierenden große Bedeutung zu und erwartet von den Lehrenden eine ausgeprägte Präsenz an der Universität.
Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen – die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familienfreundlichen Hochschule. Bewerberinnen/Bewerber mit Behinderung im Sinne des SGB IX (§ 2, Abs. 2, 3) werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungsunterlagen (Kopien) sind bis zum 05.02.2016 zu richten an die Präsidentin der Philipps-Universität Marburg, Biegenstraße 10, 35032 Marburg. Zusätzlich können Bewerbungen per Mail an bewerbung@verwaltung.uni-marburg.de gesendet werden.

Beitrag von: Ulrich Winter

Redaktion: Stefanie Popp