Stadt: Göttingen

Frist: 2016-02-21

Beginn: 2016-04-01

Ende: 2018-03-31

Gehalt: E13 TV-L

Stellenumfang: 19,9 Stunden/Woche

Am Seminar für Romanische Philologie der Universität Göttingen (Romanische Sprachwissenschaft) ist zum 1.4.2016 die Stelle

einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin /eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters
mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 19,9 Stunden/Woche) befristet für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen. Die Entgeltzahlung erfolgt nach Entgeltgruppe E13 TV-L.

Die Bewerberin/der Bewerber soll in Forschung und Lehre (im Umfang von 2 SWS) im Bereich der Romanischen Sprachwissenschaft (Französisch und/oder Spanisch) mitwirken. Die Möglichkeit zur Promotion auf dem Gebiet Romanische Sprachwissenschaft bzw. zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation ist gegeben.

Erwartet wird die Mitarbeit bei der Entwicklung und Koordination von Forschungsprojekten, bei der Organisation von Vorträgen, Kolloquien und anderen akademischen Veranstaltungen sowie bei der Drittmittelakquisition. Die Lehr-, Prüfungs- und Betreuungsaufgaben betreffen die B.A.-Studiengänge Französisch/Galloromanistik und/oder Spanisch/Hispanistik. Erwünscht ist ferner die Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung, bei der Konzeption, Organisation und Weiterentwicklung von Studiengängen.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein überdurchschnittlicher wissenschaftlicher Hochschulabschluss im Fach Romanistik mit Schwerpunkt im Bereich der französischen oder spanischen Sprachwissenschaft, ein thematisch einschlägiges Promotionsvorhaben, sehr gute Kenntnisse zweier romanischer Sprachen (bevorzugt Französisch und Spanisch) und entsprechende Auslandserfahrung, pädagogische Eignung, administrative und organisatorische Kompetenzen.

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (wissenschaftlicher Werdegang, Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Exposé des Promotionsvorhabens) bis zum 21.02.2016 an Frau Prof. Dr. Uta Helfrich, Georg-August-Universität Göttingen, Seminar für Romanische Philologie, Humboldtallee 19, 37073 Göttingen.

Reichen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein. Die Unterlagen werden nach einer Aufbewahrungsfrist von drei Monaten nach Abschluss des Verfahrens an Sie zurückgesandt.

Beitrag von: Lars Schneider

Redaktion: Redaktion romanistik.de