Stadt: Freiburg i. Brsg.

Frist: 2016-05-31

Gehalt: TV-L E13

Stellenumfang: 100 %

URL: http://www.uni-freiburg.de/verwaltung/stellenboerse/?erf=y&stellenid=9624&layout=v4

Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Internationale Graduiertenkolleg 1956 „Kulturtransfer und ,kulturelle Identität’ ‒ Deutsch-russische Kontakte im europäischen Kontext“ (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Kooperation mit der Russischen Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften, RGGU, Moskau) besetzt zum 1. Oktober 2016 an der Universität Freiburg

eine Postdocstelle (Vollzeitstelle)
Die Stelle ist bis 30.09.2018 befristet. Die Vergütung erfolgt nach TV-L E13.

Die Kollegstandorte in Freiburg und Moskau behandeln gemeinsam Fragen zu deutsch-russischen bzw. russisch-deutschen Kulturkontakten und Kulturtransfers, wobei sie die europäische Dimension miteinbeziehen und sich somit auch trilateralen oder quatrolateralen Beziehungen widmen. Zudem untersucht der Forschungsverbund, inwiefern sich Prozesse des Kulturtransfers auf Konstruktionen „kultureller“ bzw. „nationaler Identitäten“ auswirken. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich vom ausgehenden 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Das Fächerspektrum des internationalen und interdisziplinären Graduiertenkollegs reicht von der Germanistik, Slavistik, Romanistik, Anglistik, Skandinavistik und Komparatistik über die Geschichtswissenschaft bis zur Philosophie und Medienkulturwissenschaft.

Auf der Postdocstelle wird an einem eigenen Forschungsprojekt gearbeitet. Zu den weiteren Aufgaben zählen die Betreuung und Beratung der Promovierenden sowie die Gestaltung und Durchführung des Qualifizierungsprogramms für die Promovierenden.

Voraussetzungen

1) Eine mit mindestens „magna cum laude“ abgeschlossene Promotion in einem der beteiligten Fächer mit einem literaturwissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, komparatistischen, geschichtswissenschaftlichen, medienwissenschaftlichen oder philosophischen Schwerpunkt;
2) Ein Forschungsprojekt im thematisch-methodischen Bereich des Internationalen Graduiertenkollegs;
3) Dem Forschungsprogramm des Internationalen Graduiertenkollegs entsprechende Fach- und Methodenkenntnisse;
4) Deutschkenntnisse mindestens Niveau C1 nach dem europäischen Referenzrahmen; Russischkenntnisse in der Regel mindestens Niveau C1 nach dem europäischen Referenzrahmen. Je nach zu bearbeitendem Thema kann das geforderte Niveau der Russischkenntnisse abgesenkt werden. Die Entscheidung darüber liegt bei der Zulassungskommission.
5) Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Arbeitsprogramm des Kollegs, darunter auch an der zweimal jährlich alternierend in Moskau und Freiburg stattfindenden gemeinsamen Kollegarbeit. Dazu zählen Arbeits- und Forschungsaufenthalte von mindestens 2 Monaten an der Moskauer Partneruniversität während der 2-jährigen Postdoc-Phase. Die Finanzierung der Auslandsaufenthalte ist gesichert.

Bitte bewerben Sie sich mit folgenden Unterlagen

1) Anschreiben, in dem Sie Ihre Motivation zur Teilnahme am Internationalen Graduiertenkolleg darlegen (1-2 Seiten);
2) Tabellarischer Lebenslauf (mit Angaben zu den Sprachkenntnissen und ev. Nachweisen);
3) Scans der Studienabschlusszeugnisse und des Promotionszeugnisses;
4) Exposé des Forschungsvorhabens im Umfang von 8 bis max. 10 Seiten (Problemstellung, Fragestellung/en und Erkenntnisinteresse, mögliche theoretische Grundlagen und geplantes methodisches Vorgehen, Forschungsstand, Materialbasis, Verzeichnis der im Exposé verwendeten Literatur, Zeit- und Arbeitsplan);
5) Ggf. Publikations-, Vortrags- und Veranstaltungsverzeichnis;
6) Ausgefülltes Bewerbungsformular. Das Bewerbungsformular können Sie herunterladen unter: http://www.uni-freiburg.de/verwaltung/stellenboerse (Kennziffer 9624)

Die Universität Freiburg bekennt sich nachdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Hochschule. Weitere allgemeine sowie rechtliche Hinweise zur Stellenausschreibung s. http://www.uni-freiburg.de/verwaltung/stellenboerse
Kennziffer 9624

Bitte bewerben Sie sich mit den o.g. Unterlagen unter Angabe der Kennziffer 9624 bis spätestens 31.05.2016. Ihre Bewerbung richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form an nachfolgende Mailadresse:
elisabeth.cheaure@slavistik.uni-freiburg.de
(Bewerbung in einer PDF-Datei mit max. 3 MB)

Für nähere Informationen stehen Ihnen
Prof. Dr. Elisabeth Cheauré, Tel. +49 (0)761 2038320, elisabeth.cheaure@slavistik.uni-freiburg.de, oder
Dr. Verena Krüger, Tel. +49 (0)761 20398567, verena.krueger@mail.igk1956.uni-freiburg.de
zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Internationalen Graduiertenkolleg finden Sie unter:
http://www.igk-kulturtransfer.uni-freiburg.de

Beitrag von: Verena Krüger

Redaktion: Redaktion romanistik.de