Stadt: Bonn

Frist: 2014-04-30

Beginn: 2014-10-01

Ende: 2014-09-30

Gehalt: k.A.

URL: http://www.recht-als-kultur.de/

Das Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“ (www.recht-als-kultur.de) lädt ausgewiesene WissenschaftlerInnen dazu ein, sich für das Kollegjahr 2014/15 auf ein Fellowship bzw. Junior Fellowship zum Jahresthema

DAS RECHT UND DIE KÜNSTE (ARCHITEKTUR, FILM, LITERATUR, THEATER, MALEREI …)

zu bewerben. Das fünfte Kollegjahr (siehe www.recht-als-kultur.de) untersucht, über die Law and Literature-Bewegung hinausgehend, Wechselwirkungen von Recht und den Künsten in einer vergleichenden Perspektive. Woher stammt die untergründige Beziehung von Recht und Literatur? Weil man einen Fall ebenso muss erzählen können wie Boccaccios Falkennovelle? Was haben qãnũn (im Arabischen für Gesetz) und Kanon im musikalischen Sinne gemein? Warum kennen wir so viele Rechtsbilder (von Daumier bis Klimt usf.) und nur so wenig Rechtsmusik? Wie sind Recht und ästhetische Repräsentation im außerokzidentalen Kontext vermittelt? Und was lehrt uns Shakespeares „Measure for Measure“ über das Recht? Dies sind nur einige der Forschungsfragen, die wir in diesem Kollegjahr behandeln werden.

Die Fellowships beginnen am 1. Oktober 2014 oder ggf. später und werden für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten vergeben.

Das Käte Hamburger Kolleg „Recht als Kultur“ bietet einen kreativen Ort geisteswissenschaftlicher Forschung für unterschiedliche Disziplinen der Kultur- und Rechtswissenschaften. Hervorragend ausgewiesene WissenschaftlerInnen werden gebeten, sich bis zum 30. April 2014 mit Lebenslauf, Projektbeschreibung (5-10 Seiten) und ausgewählten Schriften per E-Mail (uzskqe@uni-bonn.de) oder postalisch zu bewerben:

Prof. Dr. jur. Werner Gephart
Direktor des Käte Hamburger Kollegs
„Recht als Kultur“
Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn

Quelle: www.academics.de, 6.3.2014