Stadt: Siegen

Frist: 2017-04-05

Gehalt: 13 TV-L

Stellenumfang: 50%

URL: http://www.uni-siegen.de

Die Universität Siegen ist mit knapp 20.000 Studierenden, knapp 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon ca. 1.200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozi¬alwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaf¬ten ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten. Die Universität Siegen bietet vielfältige Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Sie ist deswegen seit 2006 als familiengerechte Hochschule zertifiziert und bietet einen Dual Career Service an.

In der Fakultät I (Philosophische Fakultät) ist im Romanischen Seminar im Bereich Sprachpraxis Spanisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Lehrkraft für besondere Aufgaben
(Entgeltgruppe 13 TV-L)

in Teilzeit (50%-Stelle) im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf die Mutterschutzfrist befristet. Sie umfasst die Option auf Verlängerung für die geplante, sich anschließende Elternzeit. Die Beschäftigungsdauer richtet sich nach den Vorschriften des Teilzeit- und Befristungsgesetzes.
Aufgaben:

Sie unterstützen den Bereich “Sprachpraxis Spanisch” in der Lehre. Dazu gehören: Durchführung sprachpraktischer Lehrveranstaltungen in den Fach- und Lehramtsstudiengängen, im Umfang von 8 SWS und die damit verbundene Abnahme von Prüfungen.

Sie verfügen über:
• abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Staatsexamen, M.A., vergleichbarer ausländischer Abschluss)
• Spanisch als Muttersprache
• gute Deutschkenntnisse
• Erfahrungen in der Fremdsprachenausbildung auf universitärem Niveau
• hochschuldidaktische Qualifikation

Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden um ihre Bewerbung gebeten.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

Auskunft erteilt: Frau Universitätsprofessorin Dr. Dagmar Abendroth-Timmer (Tel. 0271-740-3051; abendroth@romanistik.uni-siegen.de).

Wenn Sie sich von der angebotenen Aufgabe angesprochen fühlen, dann richten Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien) bis zum 05.04.2017 unter Angabe der Ausschreibungskennziffer 2017/I/Romanistik/LfbA/70 an das Dekanat der Fakultät I, Universität Siegen, Philosophische Fakultät, Adolf-Reichwein-Straße 2, 57068 Siegen.

Informationen über die Universität Siegen finden Sie unter obigem Link zur Homepage.

Beitrag von: Christian von Tschilschke

Redaktion: Marcel Schmitt