Am Ibero-Amerikanischen Institut – Preußischer Kulturbesitz ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Sachbearbeiterin / Sachbearbeiters im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kulturmanagement (Entgeltgruppe 9b TVöD; Kennziffer: IAI-2-2017) unbefristet zu besetzen.

Das Ibero-Amerikanische Institut (IAI) ist eine interdisziplinär orientierte Einrichtung des wissenschaftlichen und kulturellen Austauschs mit Lateinamerika, der Karibik, Spanien und Portugal. Es beherbergt ein Wissensarchiv mit der größten europäischen Spezialbibliothek für den ibero-amerikanischen Kulturraum. Darüber hinaus ist es ein Ort der Wissensproduktion, der Wissensvermittlung und der kulturellen Übersetzungen. Die Abteilung III Öffentlichkeitsarbeit und Kulturmanagement ist für das Veranstaltungsprogramm des Ibero-Amerikanischen Instituts sowie die Öffentlichkeitsarbeit für Veranstaltungen und des gesamten Instituts zuständig.

Aufgabengebiet:
Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit:

  • Redaktion von Werbe- und Informationsmedien
  • Layout und Druckvorbereitung des Programmhefts und einzelner Veranstaltungsflyer
  • Redaktion und Erstellung des elektronischen Newsletters
  • Pflege der digitalen Veranstaltungskalender auf der Homepage des Instituts und auf seinem Facebook-Profil
  • Aufbau und Pflege spezifischer Verteiler zur gezielten Bewerbung von Veranstaltungen

Mitarbeit bei der Gestaltung und Durchführung des multidisziplinären und mehrsprachigen Veranstaltungsprogramms:

  • Bearbeitung von Veranstaltungsvorschlägen
  • logistische und administrative Betreuung von Veranstaltungen
    *interne und externe Kommunikation
    *Betreuung von Abendveranstaltungen

Anforderungen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen mit einer mindestens vergleichbaren Qualifikation im Bereich Kulturmanagement / Literatur- und Kulturwissenschaft / Regionalforschung Ibero-Amerika oder einem hiermit verwandtem Fachgebiet, jeweils mit Bezug zu den regionalen Schwerpunkten des Ibero-Amerikanischen Instituts
  • einschlägige Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • sehr gute Sprachkenntnisse in Spanisch und Englisch (Wort und Schrift)
  • Textsicherheit
  • sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit IT-Software (MS Office, Adobe Indesign, Bildbearbeitung, Typo3, etc.)
  • Regionalkenntnisse zu Lateinamerika, der Karibik, Spanien und Portugal
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft und zeitliche Flexibilität

Erwünscht:
Portugiesischkenntnisse (Wort und Schrift) ▪ Kompetenzen / Erfahrung in Wissenschaftsmarketing ▪ Kompetenzen / Erfahrung in Grafikdesign
08.05.2017

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Als interdisziplinäre Kultur- und Forschungseinrichtung bietet die SPK familienfreundliche Arbeitsbedingungen und gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Eine Besetzung mit Teilzeitbeschäftigten ist grundsätzlich möglich.

Bewerbungsunterlagen ausschließlich in schriftlicher Form (keine E-Mail) unter Angabe der Kennziffer IAI-2-2017 bis zum 29. Mai 2017 an:
Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Personalabteilung, Sachgebiet I 2f, Von-der-Heydt-Str. 16-18, 10785 Berlin.

Bewerbungen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ein frankierter Rückumschlag beiliegt.

Ansprechpartnerin für Fragen zum Aufgabengebiet: Frau Dr. Göbel (Tel.: 030 – 266 45 1300)
Ansprechpartnerin für Fragen zum Bewerbungsverfahren: Frau Hommen (Tel.: 030-266 41 1760)

Beitrag von: Ulrike Mühlschlegel

Redaktion: Marcel Schmitt