Stadt: Bielefeld

Frist: 2017-07-20

Beginn: 2017-10-01

Ende: 2020-09-30

Gehalt: E13 TV-L

Stellenumfang: 100 %

URL: http://www.uni-bielefeld.de

Ihre Aufgaben
- Mitarbeit an interdisziplinären Forschungsinitiativen im Arbeitsbereich Vergleichende Literaturwissenschaft/Romanistik (insbesondere Weltreisenarrative in der französischsprachigen Literatur der Moderne; Geo-Imaginarienin Literatur und Film Lateinamerikas) sowie die Publikation einer romanistischen Monographie (65 %)
- Lehre im Umfang von 4 Lehrveranstaltungsstunden in den vom Fach Literaturwissenschaft angebotenen und mitbedienten Studiengängen, insbesondere im Bereich der romanistischen Literatur-und Kulturwissenschaft (Französisch, Spanisch) sowie die Betreuung der Studierenden im Rahmen der angebotenen Lehrveranstaltungen und die Abnahme von Prüfungen (25 %)
- Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung, Mitarbeit in der Fach-und Studienorganisation (10 %)

Ihr Profil
Das erwarten wir:
- abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/ Magister/ Staatsexamen) in romanistischer Literatur-und Kulturwissenschaft
- hervorragende Promotion im Bereich der romanistischen Literatur-und Kulturwissenschaft (Spanisch und/ oder Französisch) mit besonderem Bezug zu Literaturen und Kulturen der Moderne, Gegenwart und/ oder Frühen Neuzeit
- universitäre Lehrerfahrungen im genannten Arbeitsbereich
- kooperative und teamorientierte Arbeitsweise
- selbstständiges, eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten
- ausgeprägte Organisations-und Koordinationsfähigkeit

Das wünschen wir uns
- Kenntnisse aktueller Theorieansätze der Kulturwissenschaft
- exzellente Kenntnisse der spanischen Sprache
- sehr gute Kenntnisse der französischen Sprache
- Erfahrungen in der Drittmittelforschung
- Erfahrungen in der Organisation wissenschaftlicher Konferenzen
- Auslandserfahrungen

Unser Angebot
Die Vergütung erfolgt nach der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist gem. §2 Abs. 1 Satz 2 WissZeitVGfür die Dauer von drei Jahren befristet (entsprechend den Vorgaben des WissZeitVGund des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben). Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich. Auf Wunsch ist grundsätzlich auch eine Stellenbesetzung in Teilzeit möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.
Die Universität Bielefeld legt Wert auf die Entwicklung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie bietet attraktive interne und externe Fortbildungen und Weiterbildungsmaßnahmen. Zudem können Sie eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs-und Präventionsangeboten nutzen. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat einen hohen Stellenwert.

Interessiert?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbungmit den üblichen Unterlagen per Post oder E-Mail unter der Angabe der Kennziffer wiss17172 in einem einzigen pdf-Dokument an kirsten.kramer@uni-bielefeld.debis zum 20. Juli 2017. Bitte verzichten Sie auf Bewerbungsmappen und reichen Sie ausschließlich Fotokopien ein, da die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden. Weitere Informationen zur Universität Bielefeld finden Sie auf unserer Homepage unter www.uni-bielefeld.de.

Bewerbungsanschrift
Universität Bielefeld
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Prof. Dr. Kirsten Kramer
Postfach 10 01 31
33501 Bielefeld

Ansprechpartnerin
Prof. Dr. Kirsten Kramer
0521 106-3481
kirsten.kramer@uni-bielefeld.de

Beitrag von: Kirsten Kramer

Redaktion: Marcel Schmitt