Stadt: Köln

Frist: 2018-02-28

Beginn: 2018-11-29

Ende: 2018-11-30

URL: http://xl8.link/CGN18de

Mit der Kölner Konferenz zur Fachtextübersetzung wurde im Jahr 2010 am Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation der TH Köln (damals: Fachhochschule Köln) ein Format begründet, in dessen Rahmen in unregelmäßigen Abständen der aktuelle Forschungsstand in den verschiedenen Bereichen der Translation fokussiert werden sollte.

Abstracts
Umfang: max. 200 Wörter (pro Referent nur 1 Abstract)
Sprache: Deutsch oder Englisch
Einsendeschluss: 28. Februar 2018
Benachrichtigung: bis Anfang Juni 2018

CGN18-ITMK@f03.th-koeln.de

Die zweite Konferenz, die am 29. und 30. November 2018 an der TH Köln stattfinden wird, nimmt dieses Mal neben dem umfassenden Gebiet der Translation mit seinen Teilbereichen Übersetzen und Dolmetschen auch die technische Kommunikation in den Blick. Angesichts der starken Verflechtung der beiden Felder sowie des dort zu beobachtenden raschen Entwicklungsfortschritts ist die Konferenz dem Rahmenthema “Interdependenzen und Innovationen” gewidmet.

Ziel ist es insbesondere, neuere Ansätze in den verschiedenen Strängen der Translation und der technischen Kommunikation zu reflektieren, mögliche Interdependenzen und daraus abzuleitende Synergien zu erörtern und damit den aktuellen Stand der Forschung mit Blick auf zukünftige Entwicklungen aufzubereiten.

Gebühren
Konferenzgebühr regulär: 180 EUR
Konferenzgebühr Doktoranden: 110 EUR
(Für Bachelor- und Masterstudierende ist die Teilnahme kostenlos.)
Conference Dinner (optional): 50 EUR

Damit die Vielfalt der aktuellen Forschung in Translationswissenschaft und technischer Kommunikation im Rahmen der Konferenz angemessen widergespiegelt werden kann, sind beispielsweise Abstracts zu folgenden Schwerpunkten erwünscht:

Übersetzen und Dolmetschen im fachlichen Kontext (z. B. in den Bereichen Wirtschaft, Recht, IT, Technik/Naturwissenschaften, Medizin, Kunst/Kultur)
Prozesse und Produkte der technischen Dokumentation
Sprach- und Translationstechnologie
Terminologie und Wissensrepräsentation
Translation und Gesellschaft
Übersetzungs- und Dolmetschprozessforschung
Übersetzungs- und Dolmetschdidaktik
Korpora in Translationswissenschaft und -praxis
Crowd Translation
Games/Website Localization
Abstracts zu weiteren Schwerpunkten mit Bezug zum Rahmenthema der Konferenz werden ebenfalls gerne angenommen.

Bitte senden Sie Ihr Abstract (max. 200 Wörter) in einer der Konferenzsprachen Deutsch oder Englisch bis zum 28. Februar 2018 an CGN18-ITMK@f03.th-koeln.de. Die Benachrichtigung über die Annahme der Abstracts erfolgt bis Anfang Juni 2018.

Beitrag von: Ursula Wienen

Redaktion: Marcel Schmitt