Stadt: Potsdam

Frist: 2018-02-15

Beginn: 2018-07-04

Ende: 2018-07-07

URL: http://elverdissen.dyndns.org/~nodus/sgds.htm

Der Studienkreis Geschichte der Sprachwissenschaft lädt zu seinem XXIX. Internationalen Kolloquium ein, das von Mittwoch, den 4. Juli (Anreisetag), bis Samstag, den 7. Juli 2018, in Potsdam stattfinden wird.

Tagungsort werden die Foyerräume unter dem Auditorium maximum (1.08.0.60 und 1.08.061) auf dem Campus am Neuen Palais der Universität Potsdam sein. Das Kolloquium beginnt am Abend des
4. Juli mit einem Warming up, zu dem auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des an diesem Tag stattfindenden Kolloquiums des deutsch-französischen Doktorandenkollegs Kollokationen und Diskurstraditionen eingeladen sind.

Mit dem Thema Sprache und Kontext soll der Blick über die sprachsystematischen Kategorien und Konzeptualisierungsprozesse hinaus ausgeweitet werden. Im Fokus stehen dabei sowohl die Geschichte von Bedeutungstheorien, die dem sprachlichen Kontext eine wichtige Rolle bei der Semantisierung zuweisen, als auch die Entwicklung pragmatischer Ansätze, die das Funktionieren sprachlicher Zeichen in situativen und sozialen Kontexten zu erklären versuchen. Nicht zuletzt soll es auch um Kontexte der sprachwissenschaftlichen Theorienbildung gehen, die auf verschiedene Art auf die Entstehung von Theoremen einwirken. Willkommen sind Beiträge zu allen Epochen und Traditionslinien der Geschichte der Sprachwissenschaft.

Wir bitten alle Interessenten, besonders aber diejenigen, die einen Vortrag halten möchten, sich möglichst bald, spätestens aber bis zum 15. Februar 2018, mit der Angabe des Vortragstitels und einem Abstract von ca. 200-300 Wörtern (in deutscher oder englischer Sprache) bei beiden Organisatoren per e-mail anzumelden. — Die Vorträge können außer in deutscher und englischer auch in französischer oder spanischer Sprache gehalten werden; der Tagungsbeiträg wird ca. 70 EUR betragen.

Beitrag von: Gerda Haßler

Redaktion: Marcel Schmitt