Stadt: Halle/Saale

Frist: 2018-03-15

Beginn: 2018-06-01

Ende: 2020-01-31

Gehalt: 13 TV-L

Stellenumfang: 0,65

URL: http://www.verwaltung.uni-halle.de/dezern3/Ausschr/18_085.pdf

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät II, Institut für Germanistik, ist ab dem 01.06.2018 die im Rahmen der Alexander von Humboldt-Professur für neuzeitliche Schriftkultur und europäischen Wissenstransfer bis zum 31.01.2020 befristete Stelle

einer/eines Wissenschaftlichen Mitarbeiterin / Mitarbeiters

zum Thema „Weltwissenschaft – Johann Reinhold Forster in Halle“ zu besetzen.

Teilzeitbeschäftigung: 65%

Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis zu 65 % der Entgeltgruppe 13 TV.

Voraussetzungen:

  • Sehr guter Hochschulabschluss (mindestens auf Masterniveau) in der Wissenschaftsgeschichte, Geschichte, Germanistik und/oder in anderen vergleichbaren Fächern ist unerlässlich; sehr gute Promotion erwünscht.
  • Spezialisierung in der Erforschung des langen 18. Jahrhunderts ist vorteilhaft.
  • Fachkenntnisse in Archiv- bzw. Sammlungsarbeiten, im Interpretieren historischer Textquellen.
  • Gute Sprachkenntnisse in Latein, Französisch und Englisch.
    Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Fähigkeit, ein interdisziplinäres und internationales Forschungsvorhaben zu koordinieren, wird erwartet.
  • Internationale Publikationsliste ist erwünscht

Arbeitsaufgaben:

  • Vorbereitung und maßgebliche Koordination eines Forschungsprojektantrags zum Thema „Weltwissenschaft – Johann Reinhold Forster in Halle“. Dazu gehören die Aufarbeitung von historischem Sammlungs- und Archivmaterial, Quellensuche und -analyse und die Mitwirkung an der konzeptionellen Vorbereitung eines Wissenstransferprojekts zu J.R. Forster.
  • Organisation von internationalen Workshops.
  • Publikationstätigkeit im Rahmen des geplanten Forschungsprojekts wird unterstützt.
  • Mitarbeit an den Forschungsvorhaben der Alexander von Humboldt-Professur

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Die Stelle ist an dem Lehrstuhl der Humboldt-Professur von Frau Prof. Dr. Elisabeth Décultot angesiedelt, die für dieses Projekt mit dem Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Universität Halle kooperiert.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Reg.-Nr. 4-242/18-D mit den üblichen Unterlagen bis zum 15.03.2018 an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät II, Institut für Germanistik, Frau Yvonne Reinhardt, 06099 Halle (Saale).

Bevorzugt in digitaler Form (pdf-Format, ein Dokument einschließl. Zeugnisse, eingescannter Unterschrift und unter Ihrem Namen abgespeichert) an folgende E-Mail: yvonne.reinhardt@germanistik.uni-halle.de.

Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt eventueller haushaltsrechtlicher Restriktionen. Bewerbungskosten werden von der Martin-Luther-Universität nicht erstattet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde.

Beitrag von: Aleksandra Ambrozy

Redaktion: Marcel Schmitt