Stadt: Heidelberg

Frist: 2018-05-15

URL: http://www.uni-heidelberg.de/iued_mafk

Das Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IÜD) der Universität Heidelberg und die Fakultät für Übersetzen und Dokumentation der Universidad de Salamanca (Spanien) öffnen zum Wintersemester 2018/19 den internationalen Master mit Double Degree „Fachübersetzen und Kulturmittlung“ (MAFK).

Das vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMFB) geförderte Programm richtet sich an Absolventen eines Bachelors der Übersetzungs-, Sprach- oder Kulturwissenschaften mit sehr guten Kenntnissen des Spanischen, Deutschen und Englischen, die an einer besonderen Profilierung interessiert sind und auf Internationalität in ihrer akademischen Ausbildung setzen.

Insgesamt fünf Studierende pro Hochschule bilden einen Jahrgang des Double Degrees und durchlaufen die zwei Studienjahre gemeinsam. Die DAAD-Förderung des Programms stellt Studierenden mit Heimatuniversität Heidelberg Vollstipendien für das Auslandsjahr zur Verfügung.

Das erste Hochschuljahr erfolgt am Studienort Salamanca, das zweite Hochschuljahr an der Universität Heidelberg. Das Studienprogramm beinhaltet unter anderem Module der Sprach- und Kulturwissenschaften, des fachsprachlichen Übersetzens (insbesondere Medienwesen, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften) in den Sprachen Deutsch, Spanisch und Englisch. Nach erfolgreichem Abschluss des Doppelmasters erwerben die Studierenden zwei Masterabschlüsse: M.A. Übersetzungswissenschaft (Universität Heidelberg) und Máster Universitario en Traducción y Mediación Intercultural (Universidad de Salamanca).

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Mai 2018. Interessierte am internationalen Double Degree bewerben sich online (eine Bewerbung gilt automatisch auch für den zugrundeliegenden M.A. Übersetzungswissenschaft der Universität Heidelberg).

Kontakt:
Inés Recio
E-Mail-Adresse: mafk@iued.uni-heidelberg.de
Telefonnummer: (+49) (0)6221 547249

Beitrag von: Inés Recio Fernández

Redaktion: Marcel Schmitt